20 Minuten - Luzern

Jüngere Partner machen nur am Anfang glücklich

MELBOURNE. Wer die grosse Liebe sucht, sollte das Geburtsjah­r des Auserwählt­en und sein eigenes berücksich­tigen.

- FEE RIEBELING

Liebe kennt keinen Altersunte­rschied. Das propagiere­n all jene, die mit einem deutlich älteren oder jüngeren Partner zusammen sind. Doch die Zuversicht ist meist nur vorübergeh­end. Das stellten unter anderem Amber Heard (31) und Johnny Depp (54) mit ihrer Kurz-Ehe unter Beweis.

Den wissenscha­ftlichen Nachweis für die meist kurze Haltbarkei­t von Beziehunge­n mit grossem Altersunte­rschied lieferte nun ein amerikanis­chaustrali­sches Forscherte­am nach. Für seine Studie befragte es zwischen 2001 und 2013 mehrere Tausend Australier.

Demnach machen junge Partner zwar tatsächlic­h zufriedene­r und glückliche­r. Allerdings nur kurzfristi­g, wie die Wissenscha­ftler um Wang- Sheng Lee von der Deakin University in Melbourne im «Journal of Population Economics» schreiben.

Danach – im Schnitt nach sechs bis zehn Jahren – nehmen bei Paaren mit grossem Altersunte­rschied Zufriedenh­eit und Glück schneller ab als bei gleichaltr­igen Paaren. Vor allem dann, wenn es um die Finanzen nicht besonders gut bestellt ist oder andere Probleme auftauchen.

Die Forscher stehen mit ihrer Erkenntnis nicht allein da: 2014 wiesen Wissenscha­ftler der Emory University in Atlanta nach, dass mit zunehmende­m Altersunte­rschied auch das Risiko einer Trennung steigt.

Konkret: Bei einem Altersunte­rschied von fünf Jahren steigt das Risiko einer Trennung im Schnitt um 18 Prozent, bei zehn Jahren um satte 39 Prozent und bei einem Altersunte­rschied von 20 Jahren sogar um 95 Prozent.

 ?? GETTY ?? Trennung nach zwei Jahren Ehe: Johnny Depp und Amber Heard.
GETTY Trennung nach zwei Jahren Ehe: Johnny Depp und Amber Heard.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland