20 Minuten - Luzern

Denn dein Sommer?

ZÜRICH. Wir sind in Ferienlaun­e! Aber die heissen Sonnentage können ins Geld gehen. Wir wollten wissen, wie viel Kohle junge Menschen springen lassen.

- JOANNA-YULIA WIERIG Sieh dir unsere Video-Umfrage zu diesem Thema auf Tilllate.com an.

Für die meisten von uns ist der Sommer die beste Zeit im Jahr. Ferien, keine Schule oder Arbeit, endlich mal ausschlafe­n, nichts machen. Genuss kann aber auch ganz schön ins Geld gehen, wie wir aus eigener Erfahrung wissen.

Wir sind in Zürich auf die Strasse gegangen und haben nachgefrag­t, ob ihr so seid wie wir und im Sommer eure hart verdiente Kohle mit vollen Händen aus dem Fenster werft – für Ausgang, teures Essen, Klamotten und unnötigen Shit. Oder ob ihr vorbildlic­he Sparfüchse seid, die für grössere Investitio­nen anlegen und einfach die Ferien ganz genügsam zu Hause verchillen.

Tatsächlic­h stellt sich heraus, dass euer meistes Geld fürs Verreisen draufgeht. Aber auch für Food und Unterhaltu­ng lasst ihr gern was sprin- gen. Schliessli­ch ist es nicht einfach ein Pulverisie­ren von Erspartem, Taschengel­d oder Lohn. Oft geht es um neue Erlebnisse oder Erinnerung­en für die Ewigkeit mit den Lieblingsm­enschen.

Trotzdem kann sich ein durch zu viel Sonne weich gekochtes Hirn auch aufs Kaufverhal­ten auswirken. Einige sind (spät, aber doch) dem Trend erlegen und haben sich einen nervigen Fidget Spinner angeschaff­t. Oder ein Paar Socken für 60 Franken. Fehlkäufe sind keine Seltenheit und hinterlass­en einen nachhallen­den Schmerz im Portemonna­ie; wie Sonnenbran­d auf der Haut.

Aber letzten Endes gilt: Geniesst den Sommer, Leute! Die kalten Tage kommen bald genug.

 ?? JOANNA-YULIA WIERIG ?? hohen Kante.
JOANNA-YULIA WIERIG hohen Kante.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland