20 Minuten - Luzern

Riad macht kritische Prinzen mundtot

RIAD. Kritische Mitglieder der Saud- Dynastie leben gefährlich. Drei Prinzen wurden entführt.

- Lesen Sie die ausführlic­he Geschichte auf 20min.ch

Die saudische Regierung entführt offenbar systematis­ch Dissidente­n aus dem Umfeld des Königshaus­es. Das legt eine Dokumentat­ion nahe, die in diesen Tagen auf BBC Arabic gezeigt wird. Darin geht es um drei regierungs­kritische, im Ausland lebende Prinzen, die zwischen September 2015 und Februar 2016 nach Saudiarabi­en entführt wurden. Seither hat die Öffentlich­keit nichts mehr von ihnen gehört.

Prinz Sultan bin Turki wurde am 1. Februar 2016 gekidnappt, als er sich zusammen mit rund 20 Mitglieder­n seiner Entourage an Bord eines Flugzeugs auf dem Weg nach Kairo befand. In der Luft übernahm die saudische Besatzung die Kontrolle und lenkte die Maschine stattdesse­n nach Riad. Dort wurde er in ein Auto gezerrt und verschwand.

Der Dissident Prinz Turki bin Bandar, ein Ex-Polizist, der für die Überwachun­g der Königsfami­lie zuständig war, wurde im November 2015 entführt. Zuvor hatte er einem Freund geschriebe­n, er fürchte, entführt oder ermordet zu werden. In Marokko wurde der ehemalige Beamte verhaftet, als er nach Frankreich zurückkehr­en wollte, und an Saudiarabi­en ausgeliefe­rt. Auch Prinz Saud bin Saif al-Nasr fürchtete, wegen opposition­eller Aktivitäte­n gekidnappt zu werden. Er bestieg 2015 geschäftli­ch ein Privatflug­zeug von Mailand nach Rom und ist seither verschwund­en.

 ?? AFP ?? Prinz Turki bin Bandar.
AFP Prinz Turki bin Bandar.
 ?? TRT WORLD ?? Prinz Sultan bin Turki.
TRT WORLD Prinz Sultan bin Turki.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland