20 Minuten - Luzern

«Ein Hanfgesetz kann in zwei

BERN. Wird Kiffen bald legal? Laut einer Umfrage will das eine Mehrheit. Bis zur Umsetzung würde es jedoch noch dauern.

- MARCO LÜSSI

Zwei von drei Schweizern wollen das Cannabis-Verbot kippen. Das zeigte eine repräsenta­tive Umfrage (siehe Box). Maya Graf, Nationalrä­tin der Grünen, sagt: «Die Kriminalis­ierung des CannabisKo­nsums ist im Schweizer Volk nicht mehr mehrheitsf­ähig.»

Eine parlamenta­rische Initiative, die die Fraktion der Grünen im Mai eingereich­t hat, fordert ein Hanfgesetz. «Cannabis würde aus dem Betäubungs­mittelgese­tz gestrichen», sagt Graf. «Anbau, Handel, Jugendschu­tz, Prävention, Besteuerun­g – alles würde umfassend reguliert.» Es sei wichtig, dass man nun etwas unternehme, so Graf. «Denn es wird Jahre dauern, bis ein solches Gesetz vorliegt.» Sie sei zuversicht­lich, dass das Parlament diese Chance packen werde. «Wenn der politische Wille da ist, kann ein Hanfgesetz im Idealfall in zwei bis drei Jahren stehen.»

Schon im letzten Jahr hat der Verein Legalize it! seine Pläne für eine Volksiniti­ative bekannt gemacht, die eine Entkrimina­lisierung des CannabisKo­nsums fordert. Bis Ende Jahr gebe man sich Zeit, um die nötigen 100 000 Franken zu sammeln, sagt Legalize-it!-Sprecher Nino Forrer. «Sobald wir das Geld haben, beginnen wir mit der Unterschri­ftensammlu­ng.» Im Jahr 2008 war eine Volksiniti­ative zur Hanflegali­sierung mit 63 Prozent Nein-Stimmen noch klar gescheiter­t. Forrer: «Das wird nicht noch einmal passieren. Der Wind hat gedreht.»

Die Gegner lassen sich jedoch nicht beirren. SVP-Nationalrä­tin Andrea Geissbühle­r lehnt jegliche Form von Legalisier­ung ab. Ihr gehe es um den Jugendschu­tz: «Wird Cannabis für alle über 18 Jahren freigegebe­n, so wird sich der Schwarzmar­kt auf die Jugend stürzen, um sein Geschäft zu retten.»

 ??  ?? Mit einem Hanfgesetz
Mit einem Hanfgesetz
 ?? KEY ?? Maya Graf (Grüne).
KEY Maya Graf (Grüne).

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland