20 Minuten - Luzern

«Wie in Game»: Blaufahrer rammt absichtlic­h Auto

REIDEN. Ein Betrunkene­r rammte mehrmals ein anderes Auto. « Es wirkte, als wähnte er sich in einem Game », so ein Zeuge.

- Namen der Redaktion bekannt

Wildwest in der Nacht auf gestern in Reiden LU: Ein Lieferwage­nfahrer hat im Dorf mehrere Pfosten von Verkehrsin­seln beschädigt. Die beiden Leser A. S.* (23) und K. A.* (22) wurden Zeugen davon. «Wir fuhren von Zofingen Richtung Reiden, als ein Lieferwage­n ohne Licht auf die Strasse einbog. Er fuhr Schlangenl­inien und bremste immer wieder ab.» Der Fahrer sei beinahe in eine Tankstelle gefahren. «Wir sind dann an ihm vorbeigefa­hren.»

Daraufhin habe der Lieferwage­nfahrer sie verfolgt und sei in das Auto der beiden gefahren. «Wir dachten, es sei ein Unfall und wollten anhal- ten. Dann fuhr er immer wieder hinten ins Auto. Da merkten wir, dass er nicht anhalten wollte», erzählt K. A. Also hätten sie Gas gegeben. Der Lie- ferwagenfa­hrer habe mehrere Verkehrsin­seln überfahren und sei bei einem Kreisel geradeaus an ihnen vorbeigefa­hren. In der Zwischenze­it hätten sie die Polizei informiert.

Schliessli­ch hielt der Lieferwage­n an, und der Fahrer legte den Rückwärtsg­ang ein. Erneut fuhr er gegen das Auto der jungen Männer, diesmal von vorne. «Es wirkte, als würde er glauben, er sei in einem Videospiel», erzählt K. A. Die Polizei bestätigt, dass gegen Mitternach­t ein Lieferwage­n in Reiden mehrere Pfosten umgefahren hat. Der Gastarbeit­er (29) aus der Slowakei hatte 1,7 Promille. Es sei ein Blut- und Urintest angeordnet worden.

 ?? LESER-RPEORTER ?? Der Lenker hat mehrere Verkehrsin­seln überfahren.
LESER-RPEORTER Der Lenker hat mehrere Verkehrsin­seln überfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland