20 Minuten - Luzern

Eine Handvoll witziger

Die drei « Bullyparad­e » - Glücksritt­er feuern in fünf Episodenfi­lmen erneut aus allen Rohren.

- MOHAN MANI

Wie verkauft man der heutigen Kinogenera­tion die Helden einer TV-Sketch-Comedy-Show namens «Bullyparad­e», die vor 15 Jahren eingestell­t wurde?

Die Antwort ist denkbar einfach: Michael «Bully» Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian legen gleich los und machen dort weiter, wo sie aufgehört haben. Keine umständlic­he Rahmenhand­lung, sondern fünf Episodenfi­lme voller Gags und Gaudi: In «Zurück in die Zone» wollen zwei Zwickauer den Mauerfall verhindern. In «Winnetou in Love» wünscht sich der Häuptling Winnetou einen Stammhalte­r. In «Wechseljah­re einer Kaiserin» erlebt das Kaiserpaar Sissi und Franz eine Nacht des Grauens. In «Lutz of Wall Street» will der Dauerstude­nt Lutz ans schnelle Geld. Und in «Planet der Frauen» geraten Captain Kork, Mr. Spuck und Schrotty in höchste Verlegenhe­it.

Schon mit den drei Kinofilmen «Der Schuh des Manitu», «(T)Raumschiff Surprise – Periode 1» und «Lissi und der wilde Kaiser» hat das KomikerTri­o erfolgreic­h Kinoluft geschnuppe­rt. Der «Bullyparad­e»-Film will nun alle Zielgruppe­n bedienen. Während die erste und letzte Episode geglückt sind, schleichen sich insbesonde­re im Mittelteil trotz erstaunlic­h hoher GagDichte Ermüdungse­rscheinung­en ein. Die Liebe der Komödiante­n zu ihren Figuren ist aber einmal mehr unübersehb­ar und sorgt für viele Sympathiep­unkte. Die Gastauftri­tte von Peter Maffay über Elyas M’Barek bis hin zu Matthias Schweighöf­er und Til Schweiger sind zwar nicht der Rede wert, steigern aber den FanAppeal. Und genau für diese alten und neuen Fans ist diese durchaus charmante Lachnummer gemacht. ★★★★ ★

 ??  ?? Kaiserpaar Sissi (Michael Herbig, r.) und Franz (Christian Tramitz).
Kaiserpaar Sissi (Michael Herbig, r.) und Franz (Christian Tramitz).
 ??  ?? Misterter Spuck, Captain Kork und
Misterter Spuck, Captain Kork und

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland