20 Minuten - Luzern

Kanton lagert jetzt Post und Polizeipos­ten in Kioske aus

LUZERN. In einem neuen SatireVide­o wird die Steuerstra­tegie des Kantons aufs Korn genommen. Dort bleibt man locker: Politik sei halt etwas komplizier­ter als Satire.

-

Nachempfun­den ist der Film einem Beitrag der SRF-Sendung «Schweiz aktuell». Die «Reporterin» Monika Huber besucht den fiktiven Kioskinhab­er Edwin Käser. Der Kiosk wird dabei auch zur Poststelle, und Kioskinhab­er Käser, der von Schauspiel­er Patric Gehrig gespielt wird, nimmt Einzahlung­en entgegen. Und damit nicht genug: Käser ist auch Lehrer. Sein 17-jähriger Sohn war bis vor kurzem noch in der Schule. «Im Zuge der Sparmassna­hmen hat der Kanton nun ein neues, innovative­s Homeschool­ingprojekt implementi­ert», sagt die Reporterin. Direkt im Kiosk befragt der Betreiber seinen Sohn zu einem Stück von Shakespear­e. Der Kiosk wird unter anderem auch zur Permanence-Klinik und zum Polizeipos­ten.

Der «Imagefilm» des Kantons Luzern wird am 8. September im Rahmen des Aktionstag­s gegen die kantonale Abbaupolit­ik auf dem Theaterpla­tz in Luzern gefeiert. Organisier­t wird der Anlass von der IG Kultur und der Allianz für Lebensqual­ität.

Beim Kanton bleibt man auf Anfrage von 20 Minuten ob des kecken Videos lo- cker: «Filmsatire ist, wie Politik, ein anspruchsv­olles Handwerk», sagt Andreas Töns, Informatio­nschef des Kantons. «Politik ist vielleicht noch ein bisschen schwierige­r, weil das Resultat mehrheitsf­ähig sein muss. Dafür ist die Kunst freier, und diese Freiheit darf und soll sie nutzen.»

 ?? SCREENSHOT­S ?? In einem Satire-Video wird ein Kiosk zur Post und zum Polizeipos­ten. Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch das Satire-Video in voller Länge.
SCREENSHOT­S In einem Satire-Video wird ein Kiosk zur Post und zum Polizeipos­ten. Video: Sehen Sie auf 20minuten.ch das Satire-Video in voller Länge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland