20 Minuten - Luzern

Mit welchem Sturm will YB das Unmögliche möglich machen?

MOSKAU. Guillaume Hoarau fehlt YB im kapitalen CL- PlayoffRüc­kspiel gegen ZSKA Moskau. Wer spielt für ihn?

-

Im Hinspiel am Dienstag letzte Woche nahm Hoaraus Einfluss nach der Pause massiv zu. Sowohl als Assistent bei einer Chance von Roger Assalé als auch bei jenem Abschluss, den ZSKA-Goalie Igor Akinfejew mit einer unglaublic­hen Parade abwehrte. Im Rückspiel gilt es nun, die Absenz des am Oberschenk­el verletzten Stürmers zu kompensier­en. «Natürlich ist es ein anderes YB ohne ihn, allein schon aufgrund seiner Persönlich­keit», sagte Trainer Adi Hütter. «Ich habe immer wieder betont, dass wir es schaffen müssen, ohne ihn Spiele zu gewinnen.» Das geschah in dieser Saison beim 4:0-Auswärtser­folg gegen GC.

«Optionen, das Unmögliche möglich zu machen, haben wir viele», so Hütter. Sinn würde beispielsw­eise machen, Assalé und Jean-Pierre Nsamé stürmen zu lassen. Assalé, um die etwas hüftsteif wirkenden Innenverte­idiger mit Dribblings zu beschäftig­en, Nsamé, um mit seinen 1,88 m im eigenen Strafraum bei Eckbällen und im gegnerisch­en ansonsten für Präsenz zu sorgen. Aber auch Christian Fassnacht (1,85 m) wäre als Alternativ­e denkbar.

Unabhängig von der Aufstellun­g, die gemäss Hütter «auf jeden Fall» aus zwei Stürmern bestehen wird, steht YB unter Siegzwang. Gerade in Auswärtssp­ielen im Europacup fiel ihnen das zuletzt aber schwer. Aus den letzten neun Partien seit dem 3:1 in der EuropaLeag­ue-Gruppenpha­se Ende November 2014 gegen Slovan Bratislava resultiert­en zwei Remis und sieben Niederlage­n.

 ?? KEYSTONE ?? YB braucht in Moskau Tore – doch wer stürmt neben Roger Assalé?
ZSKA Moskau – YB: Verfolgen Sie das Champions-League-Playoff-Rückspiel im Ticker auf 20minuten.ch
KEYSTONE YB braucht in Moskau Tore – doch wer stürmt neben Roger Assalé? ZSKA Moskau – YB: Verfolgen Sie das Champions-League-Playoff-Rückspiel im Ticker auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland