20 Minuten - Luzern

Erstmals zieht ein grosser Bijoutier weg aus Luzern

LUZERN. In der Luzerner Altstadt tut sich etwas: Eine grosse Bijouterie zieht weg – ihre Mietfläche war zu gross. Ein Luzerner übernimmt.

-

Nach nur vier Jahren verabschie­det sich der Juwelier Sokolov Ende August aus Luzern. Die Entscheidu­ng, den Weinmarkt in Luzern zu verlassen, sei schwergefa­llen. «Wir haben uns entschiede­n, den Vertrag nicht zu verlängern, weil die Fläche des Geschäfts für unsere Bedürfniss­e zu gross ist», berichtet Sokolov Jewelry Schweiz. Allerdings werde wieder ein Geschäft in Luzern eröffnet, «falls wir eine Fläche finden, die unseren Anforderun­gen entspricht». Beim Unternehme­n verweist man zudem darauf, dass der Onlineverk­auf eine immer wichti- gere Rolle spiele.

Der Nachfolger am Weinmarkt steht bereits fest: Im markanten Altstadtha­us zieht das traditione­lle Luzerner Kleiderges­chäft Gränicher ein, von dem es bereits drei Filia- len gibt. Das Ziel sei, nach einem zweimonati­gen Umbau die neue Filiale im Dezember zu eröffnen, wie Michael Arabiano, Unternehme­nsleiter von Gränicher, sagt.

Normalerwe­ise ist es in der Altstadt eher so, dass grosse, internatio­nal tätige Unternehme­n das lokale Gewerbe verdrängen. Hier ist es nun für einmal umgekehrt. Alexander Gonzalez, Präsident des Wirtschaft­sverbandes der Stadt Luzern: «Ich kann mich nicht erinnern, dass dies schon einmal der Fall war wie jetzt hier. Das werte ich als positives Zeichen für den Detailhand­el in der Stadt Luzern.»

 ?? JAS ?? Sokolov verlässt Ende August den Weinmarkt in Luzern.
JAS Sokolov verlässt Ende August den Weinmarkt in Luzern.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland