20 Minuten - Luzern

Swisscom kauft Kunden aus Mobile-Verträgen frei

ZÜRICH. Swisscom zahlt neu die Strafgebüh­r für Kunden, die ihren Vertrag bei einem anderen Anbieter auflösen wollen.

- KASPAR WOLFENSBER­GER/SANDRO SPAETH

Bald lanciert Apple die nächste iPhone-Generation. Doch viele Schweizer werden sich das Gerät nicht sofort kaufen können. Sie sind über ihren HandyAnbie­ter an einen langfristi­gen Vertrag gebunden.

Die Swisscom möchte sich den Ärger dieser Kunden nun zunutze machen. Wie 20 Minuten erfahren hat, will sie ab dem 25. August bis Ende Oktober ein neuartiges Wechselang­ebot offerieren. Den Kunden, die sofort zur Swisscom wechseln möchten, bezahlt das Unternehme­n die Wechselkos­ten, die aus der vorzeitige­n Auflösung des Vertrags oder Geräteplan­s mit einem anderen Anbieter anfallen. Sie ist bereit, maximal 500 Franken für die Auslösung aus dem alten Vertrag zu bezahlen. Bedingung ist, dass man bei Swisscom einen Vertrag unterschre­ibt, dessen Laufzeit bei 12 oder 24 Monaten liegt.

Für den Schweizer Markt ist das Angebot eine Neuheit. Wie Mobilfunk-Experte Jean-Claude Frick von Comparis erklärt, gibt es solche Angebote in den USA schon seit längerem. «Die ganze Sache hat aber oftmals einen Haken: Man muss oft beim neuen Anbieter ein teures Abo wählen.» Der Grund sei klar, so Frick: «Bei vergünstig­ten Smartphone­s gilt immer der Deal: Handy gegen lange Vertragsla­ufzeit.» Letztlich sei das Angebot der Swisscom auch eine verspätete Antwort auf die Smartphone-Upgrade- Option von Sunrise. Diese bietet den Kunden die Möglichkei­t, alle zwölf Monate ihr altes Smartphone gegen das neuste iPhone umzutausch­en. Stoxx 50 Dax Dow Jones Nasdaq

 ?? KEY ?? Wer sofort wechseln will, dem zahlt die Swisscom die Strafgebüh­r.
KEY Wer sofort wechseln will, dem zahlt die Swisscom die Strafgebüh­r.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland