20 Minuten - Luzern

Das Samsung Galaxy Note 8 kommt gross raus

Samsung bringt ein neues Handy mit MonsterDis­play auf den Markt. Verbessert wurde vor allem die Kamera.

-

Gestern wurde in New York das neueste Samsung-Handy enthüllt. Wie sein Vorgänger hat das Galaxy Note 8 einen richtig grossen Bildschirm, der nun statt 5,7 sogar 6,3 Zoll misst. Der leicht abgerundet­e Bildschirm mit 2960 x 1440 Pixeln und das Gehäuse gehen wie beim S8 quasi nahtlos ineinander über.

Nach den Problemen beim Note 7 wurde beim neuen Modell ein etwas kleinerer Akku mit 3300 mAh verbaut. Unter der Haube werkelt ein von Samsung selber entwickelt­er Prozessor mit acht Kernen. Das Note 8 ist staub- und wasserresi­stent, und der interne Speicher von 64 Gigabyte kann wie gewohnt erweitert werden.

Dank dem grossen Bildschirm ist es nun möglich, zwei Apps gleichzeit­ig zu nutzen und über das sogenannte App Pair auch zur selben Zeit zu starten. Damit dies ohne Verzögerun­gen funktionie­rt, wurde der Arbeitsspe­icher von 4 auf 6 Gigabyte erweitert.

Auf der Rückseite des Note 8 ist erstmals bei Samsung eine Doppelkame­ra zu finden, mit der Fotos und Videos ohne Qualitätsv­erlust in einer zweifachen Vergrösser­ung aufge- nommen werden können. Die Doppelkame­ra erlaubt es zudem, Fotos vor und nach der Aufnahme einen Unschärfee­ffekt zu verleihen. Ein optischer Bildstabil­isator soll zu- dem verwackelt­e Aufnahmen verhindern.

In der Schweiz werden die Farben Midnight Black und Maple Gold verkauft. Der Preis beträgt 1049 Franken.

 ??  ?? Der Bildschirm des Note 8 ist der bislang grösste, der in einem Smartphone von Samsung verbaut wurde.
Der Bildschirm des Note 8 ist der bislang grösste, der in einem Smartphone von Samsung verbaut wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland