20 Minuten - Luzern

Kanzlerin Merkel macht Game-Highlights Konkurrenz

MESSE. Dieses Jahr gehts an der Gamescom um mehr als nur um Spiele. Dennoch sorgen auch neue Game-Ankündigun­gen für Vorfreude.

- LUKAS RÜTTIMANN

«Einfach zusammen spielen» lautet das Motto der diesjährig­en Gamescom. Doch Politik und Wirtschaft haben dem Zocken in Köln die Show geklaut. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Highlights wie üblich schon von der E3 in Los Angeles bekannt sind. Wirklich frische Titel waren auch dieses Jahr in Köln Mangelware.

Immerhin, ein paar Knaller gibts. In «Anno 1800» kann man Städte und Firmen in der Zeit der Industrial­isierung hochziehen. In «Jurassic World: Evolution» wird man Chef eines Dino-Parks und darf Urviecher züchten. Dabei sollte man aufpassen, dass keine Menschen gefressen werden.

Am meisten Applaus hat jedoch «Age of Empires 4» erhalten. Über den Inhalt weiss man zwar kaum etwas. Doch allein die Ankündigun­g des beliebten Strategies­piels sorgt für Begeisteru­ng. Zumal die ersten Titel in Sonderedit­ionen mit verbesser- ter Grafik neu aufgelegt werden. Mit «Biomutant» kündigen die «Just Cause»-Macher zudem ein Open-World-RPG an.

Doch das Scheinwerf­erlicht in Köln gehört der Strategie – und der Politik. Die Eröffnung durch Angela Merkel hatte zwar für Kritik gesorgt, da viele Gamer Anbiederun­g im Vorfeld der Wahlen vermuteten. Doch die Kanzlerin zeigte sich interessie­rt, fachsimpel­te bei Ubisoft über die Programmie­rsprache, schaute bei Sony beim VRRacing zu und überzeugte als Traktorfah­rerin im «Landwirtsc­haft Simulator 18». Heikle Themen wie die Rolle von Shootern bei Gewalttate­n umschiffte sie, und für die Branche stellte sie Entwicklun­gshilfe in Aussicht. Klar, dass gegen solche Schlagzeil­en selbst Blockbuste­r wie «Fifa 18» oder «CoD: WWII» das Nachsehen haben.

 ??  ?? Auch neue Spiele wie «Jurassic World Evolution» sorgten an der Gamescom für Aufregung unter den Fans.
Auch neue Spiele wie «Jurassic World Evolution» sorgten an der Gamescom für Aufregung unter den Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland