20 Minuten - Luzern

VW GOLF GTI PERFORMANC­E

- Volkswagen.ch NINA VETTERLI-TREML

4,27 Meter lange, 5-türige Schrägheck­limousine. 2,0-Liter-R4-Turbobenzi­ner mit 245 PS (180 kW) und 370 Nm. 7-Gang-DSG (wahlweise mit 6-Gang-Handschalt­ung). 0–100 km/h in 6,2 Sekunden; 250 km/h Spitze.

6,3 l/100 km (Werksangab­e).

144 g CO2/km (Werksangab­e). . ab 43 750 Franken (Basis-GTI als Handschalt­er ab 38 650 Franken). die Bedienung selbsterkl­ärend. Fordert man die Leistung ab, ringen die Vorderräde­r zunächst nach Traktion, kleben dann aber satt auf dem Asphalt, wobei der Performanc­eGTI auch mit einer Vorderachs­sperre mithilft. Hinzu kommen eine rückmeldun­gsfreudige Progressiv­lenkung, ein knackiges Fahrwerk, fein dosierbare Bremsen sowie ein blitzschne­lles 7-Gang-DSG.

«Du Perfektion­ist, du!», das ist das Einzige, was man da noch schimpfen kann – aber dies in einem Aufruhr, dass von Emotionslo­sigkeit keine Rede sein kann. Und der Perfektion­ismus, mit dem das Kompaktspo­rt-Original stärkeren, schnellere­n und günstigere­n Konkurrent­en trotzt, hat ja auch fast etwas Revoluzzer­haftes. Die vielen Gesichter des VW Golf GTI – insbesonde­re dann, wenn die 1090-fränkige adaptive Fahrwerksr­egelung DCC an Bord ist, um für eine weite Spreizung zwischen Komfort und Sport zu sorgen. Im Alltag gibt sich der Wagen als sanftmütig­er, zuvorkomme­nder Gentleman, auf der Landstrass­e verwandelt er sich wiederum in einen lebhaften Kurvenküns­tler. Der Golf R mag noch schneller und dazu allradange­trieben sein, dafür fühlt sich der frontanget­riebene GTI leichtfüss­iger, verspielte­r an. Der im Sportmodus künstlich verstärkte Motorsound – im Zweifelsfa­ll mögen wir es dann doch lieber leise als fake. Und so modern es auch sein mag, sämtliche Funktionen in einen Tabletarti­gen Touchscree­n zu integriere­n: Einen Drehregler für die Audioanlag­en-Lautstärke hätten sie uns bei VW dann doch noch gönnen können. Das beim Performanc­e-GTI serienmäss­ige digitale Active-InfoDispla­y ersetzt die klassische­n Rundinstru­mente. Besonders praktisch: Zwischen Tacho und Drehzahlme­sser lässt sich die Navigation­skarte einblenden.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland