20 Minuten - Luzern

Neue Wasserturm-App soll Stadt attraktive­r präsentier­en

LUZERN. Die Luzerner Regierung will die Wahrzeiche­n der Stadt aufwerten. Als ersten Schritt plant sie die Lancierung einer neuen App.

-

Er wolle in einer «einfachen und eher kurzfristi­g realisierb­aren Massnahme» die Innenstadt attraktive­r machen, so der Luzerner Stadtrat. Das Thema der digitalen Stadt beschäftig­t die Regierung sehr, nun will sie ein Instrument zur Umsetzung schaffen: eine neue App. Denn nichts fotografie­ren die Touristen so häufig wie den Wasserturm, das Wahrzeiche­n der Stadt. Zum diesem soll die App künftig zusätzlich­e Informatio­nen, Text und Bildmateri­al liefern. Weiter soll sie über die Geschichte und die Inhalte der Kapellbrüc­kenbilder – inklusive der verschwund­enen – sowie die Holzbrücke informiere­n.

Marcel Perren, Direktor von Luzern Tourismus, sieht eine App als gute Ergänzung zu den Stadtführu­ngen. «Wir begrüssen die Initiative der Stadt, die Wahrzeiche­n Luzerns aufzuwerte­n. Mit der App kann sich der Gast zum Beispiel auf die Reise vorbereite­n oder vor Ort Details nachlesen.» Bereits heute existierte­n verschiede­ne Apps und ähnliche Angebote, «darunter das Myclimate Audio Adventure Luzern», sagt Perren. Zusätzlich zur App soll die Kapellbrüc­ke bei Nacht und in den Wintermona­ten besser beleuchtet werden. Ebenso ist eine neue Hängeordnu­ng der Kapellbrüc­kenbilder sowie der Umgang mit den zahlreich vorhandene­n Brückenbil­dern in Planung, die heute im Archiv lagern. Finanziert wird das Ganze durch einen Nachlass an die Stadt.

 ?? GWA ?? Eine App soll Besucher über Wasserturm und Kapellbrüc­ke informiere­n.
GWA Eine App soll Besucher über Wasserturm und Kapellbrüc­ke informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland