20 Minuten - Luzern

Krönt Schurter nun seine perfekte Saison?

-

Das Weltcup-Programm bewältigte er ungeschlag­en, das prestigetr­ächtige Cape Epic in Südafrika gewann er auch. Nun steht zum Abschluss der Saison das WM-Rennen im australisc­hen Regenwald bevor. Nino Schurter ist natürlich der grosse Favorit. Der Mountainbi­ke-Olympiasie­ger reitet auf einer Welle des Erfolgs. Befreit vom Druck, distanzier­te er die Konkurrenz in dieser Saison reihenweis­e. Vor dem morgigen Saisonhöhe­punkt in Cairns (ab 6.30 Uhr), wo er nach StaffelGol­d am Mittwoch den sechs- ten WM-Titel im Cross-Country anstrebt, sagt er: «Die Saison ist schon jetzt perfekt.»

Zu den ersten Herausford­erern zählt Schurter mitunter zwei Schweizer: «Lars Forster und Florian Vogel sind super drauf.» Auch Altmeister Julien Absalon (37), den Deutschen Manuel Fumic, Maxime Marotte und den Tschechen Jaroslav Kulhavy hat er auf der Rechnung. «Vor Julien habe ich am meisten Respekt. Er ist sicher am frischeste­n von allen, weil er eine verletzung­sbedingte Pause hatte», sagt Schurter.

Bei den Frauen startet Jolanda Neff trotz ihres jüngsten Triumphs in Val di Sole ohne grosse Erwartunge­n. «Ich habe keine Ahnung, was möglich ist», sagt die St. Gallerin.

Die zweifache Ironman-Weltmeiste­rin Daniela Ryf kann morgen an der 70.3-Ironman-WM in Chattanoog­a im US-Bundesstaa­t Tennessee die Mitteldist­anzKrone zurückhole­n und Geschichte schreiben. In der seit 2006 ausgetrage­nen WM über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen hat noch kein Mann oder keine Frau dreimal den Titel geholt. Ryf triumphier­te 2014 und 2015. Den letzten Testwettka­mpf, den AllgäuTria­thlon vor drei Wochen, gewann Ryf über die fast identische Distanz mit über 22 Minuten Vorsprung.

 ?? KEY ?? Staffel-Gold hat er schon: Nino Schurter (r.) mit Teamkolleg­en.
KEY Staffel-Gold hat er schon: Nino Schurter (r.) mit Teamkolleg­en.
 ?? KEY ?? Favoritin: Daniela Ryf.
KEY Favoritin: Daniela Ryf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland