20 Minuten - Luzern

Rappi strebt Rückkehr ins Oberhaus an

-

Die Rapperswil-Jona Lakers machen keinen Hehl aus ihren Ambitionen: Drei Saisons in der zweithöchs­ten Liga sind genug. Insbesonde­re Langenthal, Olten und Ajoie dürften im Kampf um den Titel in der Swiss League, die heute mit dem Knüller Olten – Langenthal (19.45 Uhr live auf MySports) den Meistersch­aftsbetrie­b aufnimmt, ebenfalls ein Wörtchen mitreden.

Rappi scheint auf dem Papier besser zu sein als im Vorjahr, insbesonde­re in der Verteidigu­ng. Und vorne kam mit Sven Lindemann viel Erfahrung dazu. Der 39-jährige Stürmer ist einer von nur neun Spielern, die mehr als 1000 Partien in der höchsten Schweizer Liga in den Beinen haben. Zudem weiss Lindemann, wie man aufsteigt, gelang ihm dies doch mit den SCL Tigers vor zwei Jahren gegen ... Rapperswil. Langenthal blickt auf eine beeindruck­ende Spielzeit zurück, in der die Oberaargau­er klar das beste Team waren und verdient den Titel holten. Allerdings verliessen mit Mark Kämpf (Bern), Josh Primeau (Rappi) und Arnaud Montandon (Ajoie) wichtige Spieler den Verein.

Das weissrussi­sche Davis-Cup-Team wartete beim ersten öffentlich­en Auftritt vor dem Auf-/Abstiegspl­ayoff gegen die Schweiz vom Wochenende in Biel mit Überraschu­ngen auf. Bei der Medienkonf­erenz gestern fehlten mit Doppelspez­ialist Max Mirnyi und Jegor Gerassimow, der nominellen Nummer 1 im Einzel, die beiden wichtigste­n Spieler. Zumindest bei Mirnyi herrscht Klarheit: Der 40-Jährige steckte wegen des Tropenstur­ms Irma noch in Florida fest. Bis zur morgigen Auslosung soll er zum Team gestossen sein.

 ?? KEY ?? Rapperswil-Jona hat sich mit Routinier Sven Lindemann verstärkt.
KEY Rapperswil-Jona hat sich mit Routinier Sven Lindemann verstärkt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland