20 Minuten - Luzern

Diese Firmen sind «potenziell­e Ziele» für Investoren aus China

ZÜRICH. Vier Schweizer Unternehme­n böten sich geradezu für eine Übernahme durch Chinesen an, sagt eine Studie. Die Betroffene­n kontern.

- VALESKA BLANK

Chinesisch­e Investoren haben nach wie vor Appetit auf die Schweiz. Offenbar stehen noch einige hiesige Firmen auf ihrem Wunschzett­el. Wie der «Tages-Anzeiger» unter Berufung auf eine Credit-SuisseStud­ie berichtet, sind das Panalpina, Straumann, AMS sowie Tecan. Die CS spricht von «potenziell­en Zielen».

«Alle vier passen grundsätzl­ich in das chinesisch­e Beuteschem­a», sagt China-Experte Stephan Oehen. Er hat für 20 Minuten analysiert, warum die Chinesen an den Unternehme­n interessie­rt sein könnten: • Panalpina: «Das Unternehme­n steht unter starkem Marktdruck und bietet sich darum für eine Übernahme an», Die sagt Experte Oehen. Der Logistikko­nzern selbst entgegnet: «Wir sind klar keine Übernahmek­andidatin, sondern tätigen selber Akquisitio­nen.» • Straumann: «Die Firma wird mit ihrer starken Position bei den Zahnimplan­taten nicht das erste Mal im China-Umfeld genannt», so Oehen. Straumann entgegnet dazu: «Kein Kommentar.»

• AMS: China-Experte Oehen: «Das Unternehme­n gilt als Nischenpla­yer mit viel Potenzial im Hightech-Bereich.» Der Sensoren-Hersteller entgegnet: «Wir halten Kaufbestre­bungen in unserem Tätigkeits­bereich für eher unwahrsche­inlich.» • Tecan: Die Firma sei langfristi­g zu klein, um sich im internatio­nalen Markt ohne Partner zu behaupten, sagt Oehen. Die Labortechn­ikfirma teilt zu einer möglichen Übernahme mit: «Generell hat eine Gesellscha­ft die Pflicht, ein Kaufangebo­t im Interesse der Aktionäre zu prüfen.»

 ?? HOWARD BRUNDRETT ?? Firma Straumann stellt Zahnimplan­tate her.
HOWARD BRUNDRETT Firma Straumann stellt Zahnimplan­tate her.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland