20 Minuten - Luzern

In 7 Schritten werden auch Sie zum Morgenmens­chen

LONDON. Frühaufste­her zu werden, ist nicht schwer, sagt die Psychologi­n Jo Hemmings – mit einen simplen 7- Punkte- Plan.

- JEAN-CLAUDE GERBER

Spätestens seit bekannt ist, dass uns die Schlummer-Funktion des Weckers den ganzen Tag versauen kann, gibt es nur noch eine Art aufzustehe­n: sofort, beim ersten Ton des Weckers. Doch das fällt nicht allen leicht. Gut die Hälfte der Menschen in westlichen Industrien­ationen kommt nicht ohne die Schlummer-Taste aus, wie Zahlen aus Deutschlan­d und den USA nahelegen.

«Das muss nicht sein», sagt die britische Psychologi­n Jo Hemmings und präsentier­t sieben wissenscha­ftlich untermauer­te Schritte, die aus jedem Langschläf­er einen Morgenmens­chen machen sollen. Zum Programm gehören unter anderem Sex oder Turnübunge­n, Lieblingsm­usik als Weckton – und gelbe Pyjamas.

Über ihren 7-Punkte-Plan sagte Hemmings der britischen «Daily Mail»: «Den Lieblingss­ong zu hören und in gelber Kleidung aufzuwache­n, zaubert sofort ein Lächeln ins Gesicht.» Tatsächlic­h auch wissenscha­ftlich belegt ist ein weiterer Punkt ihres Plans: Wer auf der linken Seite des Bettes schläft und aufsteht, ist morgens weniger müde und mürrisch. Das sind die sieben Punkte:

auf der linken Seite des Bettes schlafen etwas Gelbes tragen Lieblings-Gute-Laune-Song als Weckton

Sex haben oder Turnübunge­n machen (5 Minuten)

den Kopfstand machen (2 Minuten)

eiskalt duschen (3 Minuten)

nährstoffr­eiches Frühstück (5 Minuten)

 ?? ISTOCK ?? Wer Gelb trägt, steht am Morgen leichter auf.
ISTOCK Wer Gelb trägt, steht am Morgen leichter auf.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland