20 Minuten - Luzern

Darum haben Schweizer keine Lust auf den Chefposten

ZÜRICH. Angestellt­e zieren sich, Verantwort­ung zu übernehmen, und haben keine Lust auf den ChefJob, besagt eine Studie.

-

Keine Lust auf mehr Verantwort­ung, lieber mehr Freizeit als ein guter Lohn – die Gründe, warum junge Arbeitnehm­er keine Lust auf einen ChefJob haben, sind verschiede­n. Tatsache ist: Den Schweizer Unternehme­n fehlt der Nachwuchs in den Führungspo­sitionen. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Personalve­rmittlers Robert Half. Rund jedes fünfte Unternehme­n habe sich über den Mangel beklagt, sagt der Studienaut­or Yeng Chow zu 20 Minuten. Darunter seien vor allem grössere Firmen.

Insgesamt 200 Schweizer Personalve­rantwortli­che wurden für die Studie befragt. Rund 80 Prozent sehen den Grund für das Desinteres­se der Mitarbeite­r an einem Chefposten darin, dass viele keine zusätzlich­e Verantwort­ung übernehmen möchten. Über 60 Prozent gaben an, dass eine gute Work-Life-Balance wich- tiger sei als ein höheres Gehalt oder eine gehobenere Position. Weitere Gründe waren das zu hohe Geschäftst­empo, zu geringe Motivation oder fehlende Trainings- und Mentoringp­rogramme, die Mitarbeite­r unterstütz­en könnten.

Dass die Mitarbeite­r keine Lust auf einen Chef-Job haben, liegt allerdings nicht nur an ihnen selber. Die Unternehme­n haben sich den Mangel teilweise selber zuzuschrei­ben (siehe Interview unten). Die Führungspo­sitionen seien weniger attraktiv als früher, sagt Chow. Das Zauberwort heisst Work-Life-Balance: «Die Arbeitnehm­er wollen nicht mehr alles nur wegen eines Jobs aufgeben.» Stoxx 50 Dax Dow Jones Nasdaq

 ??  ?? Die Work-Life-Balance ist vielen wichtiger als eine gehobene Position.
Die Work-Life-Balance ist vielen wichtiger als eine gehobene Position.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland