20 Minuten - Luzern

James Gruntz schreibt seine Hits nur in Jogginghos­e

ZÜRICH. Bevor James Gruntz Songs komponiert, geht er jeden Tag eine Reihe von Ritualen durch. Der Berner hat 20 Minuten erklärt, wie er arbeitet.

- MARTIN FISCHER

Seine aktuelle Single «You» hat auf Spotify stattliche 300 000 Plays. James Gruntz ist wieder mal in aller Ohren. 20 Minuten hat nachgefrag­t: Wie entstehen seine Hits? Dabei hat sich gezeigt: Bevor der Berner zum Komponiere­n kommt, ist eine akribische Vorbereitu­ng nötig.

1. Aufstehen

«Ich habe gemerkt, dass ich weniger Schlaf brauche, wenn ich keinen Wecker stelle. In der Regel stehe ich während der Aufnahmen so zwischen 8 und 10 Uhr auf.»

2. Grüntee als Frühstück

«Direkt nach dem Aufstehen trinke ich einen halben Liter Grüntee. Den brühe ich frisch auf, gerne auch lauwarm. Ich fühle mich danach wacher.»

3. Kalt duschen

«Nach dem Tee gehe ich duschen. Da ist es wichtig, dass ich die letzte Minute immer auf kalt stelle, ganz zum Anschlag, so kalt wie möglich.»

4. Jogginghos­e und T-Shirt

«Ich habe mir zwei Paar Trainerhos­en zugelegt, eine dunkelblau­e und eine beige. Und zehn T-Shirts. Es nervt mich, am Morgen auch nur 30 Sekunden überlegen zu müssen, was ich anziehen soll.»

5. Wasser auf 70 Grad erhitzen «Beim Kaffeemach­en gebe ich mir schon ein bisschen Mühe. Zuerst erhitze ich das Wasser auf exakt 70 Grad. Dann giesse ich es in einer kreisenden Bewegung in meine French Press, wo der frisch gemahlene Kaffee genau vier Minuten zieht.»

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland