20 Minuten - Luzern

Luzerner verliert Tasche – und damit 800 000 Franken

LUZERN. Ein Luzerner verlor eine Tasche, in der sich Sticks mit 800 000 Franken in Kryptowähr­ungen befanden. Er setzt nun einen enormen Finderlohn aus.

- Ame der Redaktion bekannt

Seit dem 9. April wacht Thomas T.* oft mitten in der Nacht auf und findet keinen Schlaf mehr. Denn am 9. April kam ihm in Luzern eine Tasche abhanden, in der er zwei Speicherme­dien für Kryptowähr­ungen hatte. «Mein Portfolio hat einen Wert von aktuell rund 800000 Franken», sagt er. Er sei zum Bahnhof Luzern gefahren, habe vor dem Swisscom-Shop parkiert, im Bahnhof in der Migros eingekauft und sei danach in Rothenburg ins Fitness gegangen. Zu Hause habe er gemerkt, dass die Tasche fehle. «Ich bekam Panik, als ich das feststellt­e», so T. «Ich weiss nicht mehr, ob ich die Tasche im Auto liess und sie jemand dort gestohlen hat oder ob ich die Tasche irgendwo liegen gelassen habe.»

Er erstattete Anzeige, was die Polizei bestätigt. Weil er ohne die zwei Hardware-Wallets nicht an sein Portfolio rankommt, hat er nun 5 Prozent des Werts als Finderlohn ausgelobt – rund 40000 Franken. Mit den Speicherme­dien könne niemand ausser ihm auf das Port- io zugreifen. Dafür braue es einen Passphrase-Key. hat ohne die Speicherme­en keinen Zugriff: Ein Back, das für den Fall eines Verts vorgesehen sei, sei nicht öglich, weil er die dafür nöen Codes nicht aufgeschri­en habe. Er hofft darauf, via Öfntlichke­it seine Tasche zurückzuha­lten. Wer die Tasche mit den Speiern gefunden hat, kann mit ihm Kontakt ter viacoin.lu@gmail.com aufnehmen.

 ??  ?? che Speicherme­dien misst der Luzerner. In einer solchen Tasche befanden sich die Speicherme­dien.
che Speicherme­dien misst der Luzerner. In einer solchen Tasche befanden sich die Speicherme­dien.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland