20 Minuten - Luzern

Schnupper-Express

- MARLIES SEIFERT

ZERMATT. Der Glacier Express bietet neu die Kurzstreck­e Brig–Zermatt (in beide Richtungen) an. Somit können auch Gäste, die keine Zeit für die gesamte Strecke haben, den Komfort des Glacier Express erleben. Die Fahrt findet vom 10. Mai bis zum 14. Oktober täglich statt und dauert rund eineinhalb Stunden. Ein lautes Platschen, ein spitzer Schrei – oh Gott, was ist passiert? Der Einbaum schaukelt gefährlich, um uns herum nur Dunkelheit und das ohrenbetäu­bende Zirpen der Grillen. Wir befinden uns auf Krokodilja­gd im Ost-Sepik. Grund für die Aufregung: ein paar Fische, die vom Schein unserer Taschenlam­pen angelockt ins Boot gesprungen sind. Ein Krokodil bekommen wir erst später zu Gesicht. Das enttäusche­nd kleine Babyreptil wird nach kurzem Blitzlicht­gewitter wieder freigelass­en.

In den Stelzendör­fern des Karawari-Gebiets erzählt man von erlegten Sechs-Meter-Exemplaren und zeigt zum Beweis imposante Fangzähne. Auch wenn Missionare den christlich­en Glauben an Papua-Neu- guineas längsten Fluss gebracht haben – die alten Geister haben sie nicht ausgetrieb­en. Mit 15 Jahren werden die sogenannte­n Krokodil-Männer des Chambri-Stamms einem schmerzvol­len Initiation­sritus unterzogen, bei dem schuppenäh­nliche Muster in die Haut geritzt werden. Um die Narbenbild­ung zu fördern, werden die Wunden mit einem Gemisch aus Öl und Lehm abgerubbel­t. «Ich durchlitt Höllenqual­en», sagt der 21-jährige Timi und enthüllt mit einem Grinsen die vom Betelnuss-Kauen rot verfärbten Zähne. Seine Frau zeigt derweil, wie Sago hergestell­t wird. Neben Fisch ist die Palmstärke das Grundnahru­ngsmittel der Region. Extra für die Touristen hat sie ein Baströckch­en angezogen.

«Hier steckt man zwischen Altertum und Moderne», sagt Helikopter­pilot Phil, der für einen Mobilfunka­nbieter in den entlegenst­en Gegenden des Landes arbeitet. «Nicht selten werde ich von Leuten mit Kriegsbema­lung empfangen», erzählt er. Der Grund, weshalb der Neuseeländ­er bleibt, ist derselbe, der ihn auch immer wieder fast verzweifel­n lässt: «Papua-Neuguinea bleibt mir ein Rätsel.»

 ??  ?? Krokodil-Mann Timi.
Krokodil-Mann Timi.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland