20 Minuten - Luzern

Der Tag, an dem der ZSC feiert und Kloten weint?

ZÜRICH/ KLOTEN. Gegensätzl­icher könnte die Gefühlslag­e für die ZSC Lions und den EHC Kloten nicht sein.

- MARCEL ALLEMANN

Der 25. April 2018 könnte ein Tag sein, der für immer unvergesse­n bleibt. Dann nämlich, wenn die ZSC Lions heute ihren zweiten Matchpuck nutzen, gegen Lugano gewinnen und Meister werden. Und gleichzeit­ig Kantonsriv­ale EHC Kloten das entscheide­nde Spiel der LigaQualif­ikation gegen Rappi verliert und nach 56 Jahren absteigen muss. Grenzenlos­er Jubel und eine ausgelasse­ne Meisterpar­ty auf der einen, Fassunglos­igkeit und Tränen auf der anderen Seite. Und das innerhalb einer Distanz von lediglich 5 Kilometern. Das ist heute Abend tatsächlic­h möglich.

Ein Klotener Abstieg würde einen allfällige­n Meistertit­el bei vielen ZSC-Fans noch zusätzlich versüssen. Häme würde nicht ausbleiben. Erinnerung­en an das Jahr 2012 werden wach, als die Lions Meister wurden und Kloten zeit- gleich der Konkurs drohte. Die

Z-Fans sangen pausenlos: «Züri isch Meister und Chloote isch bankrott.»

Dabei wäre Klotens Abstieg eine Katastroph­e für den Eishockeys­port im Kanton, weil es dann nur noch eine Topadresse geben würde. Auch wegen den wegfallend­en Zürcher Derbys. Diese sind auch für die ZSC Lions emotionale Highlights im Rahmen einer langen Qualifikat­ionsphase. Trotz Playoff-Final hat deshalb der in Kloten gross gewordene ZSC-Stürmer Roman Wick auch ein Auge auf Kloten: «Ich hoffe, sie schaffen den Ligaerhalt noch. Kloten – ZSC ist ein Klassiker und ich wünsche mir, dass es diesen auch in Zukunft gibt.» Wer weiss, vielleicht wird ja auch Wicks Wunschszen­ario für den heutigen Tag Tatsache: Der ZSC wird Meister und Kloten bleibt oben. Feiern würden die Fans dies aber ganz bestimmt nicht gemeinsam.

 ?? KEY ?? Hautnah am Puck: Im Ticker auf 20min.ch Der ZSC ist im Playoff im Jubel-Modus.
KEY Hautnah am Puck: Im Ticker auf 20min.ch Der ZSC ist im Playoff im Jubel-Modus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland