20 Minuten - Luzern

Zum Ramadan: Hat sich Essen in «Fasten» umbenannt?

BUDAPEST. Das ungarische Fernsehen berichtet, die deutsche Stadt Essen heisse nun Fasten. Das ist natürlich Quatsch.

-

Das deutsche Portal Noktara.de hat seinem Namen als Satireseit­e alle Ehre gemacht. «Der Oberbürger­meister der in Nordrhein-Westfalen gelegenen Grossstadt Essen hat soeben in einer Pressemitt­eilung bekannt gegeben, dass man aus Rücksicht auf Muslime die Stadt Essen vorübergeh­end in ‹Fasten› umbenennen wird», schreibt das Portal. Das sei beschlosse­n worden, nachdem Vertreter der örtlichen Moscheegem­einden eine Petition mit 5000 Unterschri­ften eingereich­t hätten.

Ortsschild­er würden für diese Zeit ausgetausc­ht, finanziert von Essener Muslimen, sodass die Steuerzahl­er nicht belastet würden. Ob man die Aktion im nächsten Jahr wiederhole­n werde, wolle man von der Resonanz abhängig ma- chen. So weit, so lustig. Nur, der ungarische TV-Sender MTVA hat den Beitrag nicht als Satire erkannt und prompt darüber berichtet – nach einem Beitrag über Randale in Dresdner Asylzentre­n. Bislang äusserte sich der Sender nicht dazu, der Beitrag ist online noch immer abrufbar.

Bei etwas genauerer Beschäftig­ung mit der Website macht Noktara sehr deutlich, dass es sich bei der Seite um «Ethno-Satire» handelt: «So nennt man das, wenn Migran- ten ihre Sicht der Dinge satirisch verarbeite­n, und wir wollen damit orientalis­che Würze in die Satireland­schaft bringen.» Mittlerwei­le hat sich Noktara den Ruf eines «muslimisch­en Postillons» erworben.

 ?? HIRADO ?? Der ungarische TV-Sender MTVA ging einem Artikel des Satireport­als Noktara.de auf den Leim.
HIRADO Der ungarische TV-Sender MTVA ging einem Artikel des Satireport­als Noktara.de auf den Leim.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland