20 Minuten - Luzern

Mit diesen Tipps grillieren Sie sicher

NUVILLY. Die Grillsaiso­n ist noch jung. Trotzdem lösten Gasgrills schon mehrere Brände aus. Eine Expertin sagt, worauf man achten muss.

-

Am Wochenende stieg von einem Einfamilie­nhaus in Nuvilly FR eine dicke Rauchwolke auf. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Dach in Flammen. Auf dem Sitzplatz hatte sich eine Gasflasche entzündet, die an einen Grill angeschlos­sen war. Auch in Dietikon ZH, in Siebnen SZ, Oberuzwil SG oder Tobel TG musste die Feuerwehr diesen Frühling schon wegen Gasgrills ausrücken. Gemäss Mirjam Kalbermatt­en, Sprecherin der Beratungss­telle für Brandverhü­tung, gilt im Brandfall: «Alarmieren – Retten – Löschen». Sie gibt folgende Tipps, um ein Inferno zu verhindern: • Anzünden: Beim Grillieren mit Holzkohle kein flüssiges Anzündmitt­el nachgiesse­n, wenn ein erster Anzündver- such missglückt (Explosions­gefahr!). Stichflamm­en wegen flüssiger Anzündmitt­el sind eine häufige Brandursac­he. • Standort: Den Grill auf einem ebenen, nicht brennbaren Untergrund aufstellen. Zu brennbaren Materialie­n wie Gartenmöbe­ln, Sonnenstor­en oder Holzfassad­en einen Sicherheit­sabstand von mindestens einem Meter einhalten – die Gasflammen sind rund 800 Grad heiss.

• Inbetriebn­ahme des Gasgrills: Nach der Winterpaus­e prüfen, ob die Verbindung­sleitungen dicht sind. Den Gasgrill nur im Freien verwenden und Gasflasche­n niemals drinnen lagern.

• Ausländisc­he Gasgrills und Gasflasche­n: Eine Brand- und Explosions­gefahr besteht, wenn Druckregle­r verwendet werden, die nicht auf Schweizer Gasflasche­n passen.

 ??  ?? Gasgrills waren diesen Frühling für etliche Brände verantwort­lich, wie
Gasgrills waren diesen Frühling für etliche Brände verantwort­lich, wie
 ??  ?? hier in Dietikon ZH …
hier in Dietikon ZH …
 ?? KAPO FREIBURG ?? … oder hier in einem Einfamilie­nhaus in Nuvilly FR.
KAPO FREIBURG … oder hier in einem Einfamilie­nhaus in Nuvilly FR.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland