20 Minuten - Luzern

Hier gibt es am meisten Unfälle wegen Alkohol

BERN. Zahlen des Bundes zeigen: Im Kanton Genf gibt es am meisten schwere Unfälle wegen Alkohol. Das erstaunt die Experten.

- STEFAN EHRBAR

Mit 1,96 Promille Alkohol im Blut erfasste ein 24Jähriger vor drei Jahren in Genf einen Velofahrer und tötete ihn. Nun verurteilt­e ihn ein Gericht zu drei Jahren Freiheitss­trafe, davon sechs Monate unbedingt. Ähnliche Fälle ereignen sich in Genf besonders häufig, wie Zahlen des Bundesamts für Strassen zeigen. Auf 10000 Einwohner zählte man dort im letzten Jahr 0,76 Unfälle mit Schwerverl­etzten oder Todesopfer­n, die hauptsächl­ich auf Alkohol zurückzufü­hren sind. Auch die Kantone Nidwalden, Tessin und Wallis verzeichne­ten überdurchs­chnittlich viele AlkoholUnf­älle. Im Kanton Bern waren es 0,41, in Zürich 0,36.

Markus Meury von Sucht Schweiz sagt, es überrasche ihn, dass Genf die Rangliste anführe. In der ganzen Westschwei­z werde zwar – nicht zuletzt wegen der Weinkultur – durchschni­ttlich mehr getrunken. Das gelte aber nicht für den Kanton Genf. Auch die Platzierun­g von Nidwalden sei eher überrasche­nd. Sehr wenige schwere Unfälle mit Hauptursac­he Alkohol verzeichne­te hingegen der Kanton BaselLands­chaft mit 0,14 Unfällen pro 10000 Einwohner. Kantonspol­izeiSprech­er Adrian Gaugler sagt, Aspekte wie Geografie, Verkehrsfl­uss, Strassenfü­hrung oder Anzahl Fahrzeuge erklärten verschiede­ne Unfallzahl­en in den Kantonen. «Eine gute Mischung aus präventive­n und repressive­n Massnahmen hilft, die Unfallzahl­en tief zu halten», sagt er.

 ??  ??
 ?? KEY ?? Die Anzahl Unfälle unter Alkoholein­fluss variiert je nach Kanton stark.
KEY Die Anzahl Unfälle unter Alkoholein­fluss variiert je nach Kanton stark.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland