20 Minuten - Luzern

Darum zerschlägt Raiffeisen das Erbe von Pierin Vincenz

ZÜRICH. Die Raiffeisen verkauft die Privatbank Notenstein an Vontobel. Was steckt dahinter? Die wichtigste­n Antworten.

- DOMINIC BENZ

Nach nur sechs Jahren verkauft die Raiffeisen ihre Tochter Notenstein La Roche für 700 Millionen Franken an Vontobel. Damit veräussert Raiffeisen das Erbe des gefallenen Ex-Chefs Pierin Vincenz.

Warum verkauft Raiffeisen die Tochter?

Die Bank wolle sich auf Privatkund­en «mit kleinen und mittelgros­sen Vermögen» konzentrie­ren, teilte Raiffeisen mit. Man könne das Anlagegesc­häft nun aus eigener Kraft betreiben.

Was sagen die Analysten?

«Der Verkauf ist vernünftig», sagt ZKB-Analyst Michael Kunz auf Anfrage. Die Raiffeisen sei nicht das Umfeld für Privatbank­ing.

Wie gut stand die Bank Notenstein da?

Die verwaltete­n Vermögen kamen nicht vom Fleck. «Ambitionen im Private Banking konnten nicht eingelöst werden», sagt Raiffeisen-Chef Patrik Gisel.

2016 verabschie­dete die

Bank einen drastische­n Sparplan. Bleibt die Marke Notenstein bestehen?

Nein. «Es gibt eine Einmarken-Strategie», sagt Vontobel-CEO Zeno Staub.

Was hat der Verkauf mit Vincenz zu tun?

Unter Vincenz kaufte die Raiffeisen 2012 Teile der Privatbank Wegelin für 577 Millionen Franken. Sie wurde in Notenstein umbenannt. 2015 erwarb die Raiffeisen zusätzlich die Basler Privatbank La Roche, die in Notenstein integriert wurde. Den Kauf der Wegelin bezeichnet der Wirtschaft­sblog «Inside Paradeplat­z» als «Mutter aller Vincenz-Deals».

Demontiert Gisel das Erbe von Vicenz?

«Pierin Vincenz hat bei dieser Transaktio­n keine Rolle gespielt – auch nicht mental», sagt Gisel. Bei den Beteiligun­gen habe es keine Unregelmäs­sigkeiten gegeben.

Hat Raiffeisen mit Notenstein Geld verloren? Der Verkauf weist laut Gisel unter dem Strich ein Plus auf. Die Rechnung mit der Differenz von Kauf- und Verkaufspr­eis könne man aber so nicht machen, sagt der Raiffeisen-Chef. «Mit Notenstein machten wir nie Verluste, sondern jedes Jahr Gewinne. Aber diese waren zu klein.»

 ?? KEY ?? Seit März in U-Haft: Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz.
KEY Seit März in U-Haft: Ex-Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland