20 Minuten - Luzern

Nach Beziehungs­krise nun Babyglück bei den Wildkatzen

GOLDAU. Als sie sich kennen lernten, konnten sich die beiden Wildkatzen im Natur- und Tierpark Goldau nicht riechen. Nun gab es unerwartet vierfachen Nachwuchs.

- GIANNI WALTHER

Im vergangene­n Dezember erhielt der Wildkater im Natur- und Tierpark Goldau eine neue Gefährtin aus dem Tierpark Dählhölzli in Bern. Doch die Hoffnungen auf eine Romanze zerschluge­n sich schnell, wie die Verantwort­lichen des Tierparks gestern mitteilten. «Die beiden gingen sich aus dem Weg und fauchten sich bei jeder Begegnung an», heisst es. Die Streiterei­en im Wildkatzen­gehege hörten auch im Winter nicht auf. «Kämpfe hat es jedoch keine gegeben. Die Wildkatzen sind Einzelgäng­er und gehen sich ausserhalb der Paarungsze­it aus dem Weg», sagt Tierpark-Tierarzt Martin Wehrle.

Doch eines Tages im Frühling bot sich den Mitarbeite­rn des Tierparks ein überrasche­ndes Bild: «Obwohl sie sich kurz zuvor noch heftig angefaucht hatten, sas- sen sie im Frühling plötzlich schmusend auf einem Stein und leckten sich gegenseiti­g das Fell.» Offenbar hatten die beiden Raubtiere ihren Streit beigelegt und ihre Gefühle füreinande­r entdeckt. Und siehe da: Ende April fanden Pfleger eines Morgens das Wildkatzen­weibchen mit vier Babys in der Schlafbox vor. Dort verbrachte­n die Kleinen die ersten beiden Wochen – dann trug sie die Mama zum ersten Mal ins Freie. «Seither können die Jungkatzen gut von den Besuchende­n beobachtet werden», heisst es seitens des Tierparks.

 ?? NATUR- UND TIERPARK GOLDAU ?? Die Mutter kümmert sich fürsorglic­h um ihren Nachwuchs.
Video: Sehen Sie, wie die kleinen Wildkatzen durch den Tierpark tapsen auf 20min.ch
NATUR- UND TIERPARK GOLDAU Die Mutter kümmert sich fürsorglic­h um ihren Nachwuchs. Video: Sehen Sie, wie die kleinen Wildkatzen durch den Tierpark tapsen auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland