20 Minuten - Luzern

Houstons fatale Blockade

-

Clint Capelas Steigerung in Spiel 7 des Finals der Western Conference trug keine Früchte: Der Romand totalisier­te für die Houston Rockets 20 Punkte, neun Rebounds und zwei Steals, konnte aber die 92:101Heimnie­derlage gegen die Golden State Warriors auch nicht verhindern. Entscheide­nd war die plötzliche Hemmung der Rockets aus grosser Distanz. Houston vergab 27 Dreipunkte­Würfe in Serie, noch nie war ein Team in einem PlayoffSpi­el schlechter.

Umso erstaunlic­her ist dieser Fakt, weil kein Team in der NBAGeschic­hte mehr Dreier riskiert und verwertet hat als Houston in dieser Saison. Eine weitere unrühmlich­e Marke: Nie zuvor ist eine Mannschaft nach zweistelli­gem Punktevors­prung in den letzten beiden Partien noch gescheiter­t.

Auf individuel­ler Ebene war das Jahr für Clint Capela aber trotzdem gut: In seiner vierten NBASaison etablierte sich der 24Jährige endgültig als unverzicht­bare Stammkraft bei einem Topverein und realisiert­e in praktisch allen relevanten Bereichen persönlich­e Bestwerte. Ein Coaach ist immer dann glücklichh, wenn seine besten Spieler auch seine härtesten Arbeiter sind. So gesehen, ist Tyronn Lue für den Titel des «glückliglü­cklichsten Trainers der Welt» zwingend nominiert. Er

 ?? AP ?? Gescheiter­t: Clint Capela. Vol ller
AP Gescheiter­t: Clint Capela. Vol ller

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland