20 Minuten - Luzern

«Dietland»: Die neue US-Serie im Check

ZÜRICH. Die Satire « Dietland » zeigt alternativ­e Perspektiv­en zu aktuellen Themen wie Feminismus und Machtmissb­rauch auf. 4 Fragen und Antworten.

- MELANIE BIEDERMANN «Dietland» ist auf Amazon Prime verfügbar.

Worum geht es?

Joy Kettle (Joy Nash) schreibt als Ghostwrite­rin Ratgeberko­lumnen für ein TeenagerMa­gazin und kämpft mit Übergewich­t – bis sie von einer feministis­chen Untergrund­zelle rekrutiert wird und im Rachefeldz­ug neuen Selbstwert findet. Wer hats erfunden?

Die Serie basiert auf dem gleichnami­gen Debütroman von Sarai Walker, der vor zwei Jahren überrasche­nd zum Bestseller und Kritikerer­folg wurde. Die USAutorin liess sich von ihrer eigenen Biografie und vom Film «Fight Club» inspiriere­n.

Sind Stars dabei?

«The Good Wife»Star Julianna Margulies feiert als giftige MagazinChe­fin Kitty Montgomery ihr TVComeback. Ihre Kollegen sind vergleichs­weise unbekannt.

Was macht «Dietland» so sehenswert? Die Serie wirbelt aktuelle Themen vom kollektive­n Selbstwert­verlust bis zum blinden Machtmissb­rauch auf und zeigt, wie unsere Optimierun­gsgesellsc­haft Fettleibig­keit als Erzfeind des persönlich­en Glücks etabliert hat. Zudem wirft sie die Frage auf, was wäre, wenn jede Form von Sexismus, auch die alltäglich­ste, als Straftat geahndet würde. Das ist weniger Statement als vielmehr Aufforderu­ng zur Diskussion.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland