20 Minuten - Luzern

80 Prozent arbeiten? «Tun Sie es nicht!»

ZÜRICH. Trotz 80- ProzentVer­trag arbeiten Angestellt­e oft gleich viel wie im 100- Prozent-Job. Experten sprechen von einer «Zwangslage ».

- VALESKA BLANK

Einen Tag pro Woche mehr frei haben und trotzdem genug verdienen: Einen 80-Prozent-Job stellen sich viele Angestellt­e als Traum vor. Doch das erweist sich oft als Trugschlus­s: Wer reduziert, reduziert macht meist die gleiche Arbeit wie vorher – muss in weniger Tagen also mehr reinquetsc­hen. Ein HR-Experte warnt deshalb alle, die 80 Prozent arbeiten wollen: «Tun Sie e es nicht!»

Bei einem 80-Prozent-Pensum geht die Rechnung nicht auf. Dieser Meinung ist Personalex­perte Michel Ganouchi. In einem Blogpost für HR Today schreibt er: «Wer auf 80 Prozent reduziert, verdient weniger – quetscht sein 100-Prozent-Pensum aber in vier statt fünf Tage pro Woche.» Der Rat des Experten an alle, die 80 Prozent arbeiten wollen, ist klar: «Tu es nicht.»

Die Lohnredukt­ion um 20 Prozent sei der Preis, den Angestellt­e bezahlen müssen, um ein gleichblei­bendes Pflich- tenheft ausüben zu dürfen – und damit den Job behalten zu können. Arbeitsrec­htsexperte Roger Rudolph (s. Interview) kennt diese «faktische Zwangslage». Besonders Führungskr­äfte seien oft dankbar, dass sie überhaupt auf 80 Prozent reduzieren könnten – «und nehmen dann hin, wenn die Anzahl der Aufgaben gleich bleibt». Auch hätten einige Teilzeit-Angestellt­e Angst, ihre Stelle zu riskieren, wenn sie sich über die Arbeitsbel­astung beschweren.

20 Minuten hat bei Schweizer Firmen nachgehakt. Bei Coop sind es rund 10 Prozent der Mitarbeite­r, die 80 Prozent arbeiten. Damit die Angestellt­en bei einer Reduktion des Pensums einen Teil ihrer Aufgaben abgeben können, werden im Gegenzug 20 Prozent an einer anderen Stelle im Team aufgestock­t, wie eine Sprecherin sagt. SwisscomAn­gestellte, die auf 80 Prozent reduzieren, sollen ihren Aufgabenbe­reich im Gespräch mit dem Vorgesetzt­en klären, heisst es auf Anfrage. «Es muss für beide Seiten stimmen.»

 ?? ISTOCK ?? Reduktion des Arbeitspen­sums: Es gilt einiges zu bedenken.
ISTOCK Reduktion des Arbeitspen­sums: Es gilt einiges zu bedenken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland