20 Minuten - Luzern

Erobern die Reuss in Emmen

EMMEN. Auf der Reuss gibt es immer mehr Winchsurfe­r. Mit einer Seilwinde, 540 Meter Seil und einem Board reiten sie über die Wellen.

-

Sobald die Sonne scheint, sind Michael Elmiger (24), Adrian Egli (27) und Eddie Theiler (24) auf der Brücke an der Rathausens­trasse in Emmen beim Winchsurfi­ng anzutreffe­n. So wird die Surfart genannt, bei der der Surfer mit einer motorisier­ten Seilwinde gegen die Strömung des Flusses gezogen wird. Die Seilwinde steht auf der Brücke und wird vor Ort betätigt. Eine Drittperso­n beobachtet den Surfer mit einem Feldsteche­r: «Der Surfer gibt der Kontrollpe­rson ein Zeichen, wann er bereit ist oder ein Problem hat», erklärt Elmiger.

Im Frühling 2017 entstand in einer Bar die Idee, eine motorisier­te Seilwinde zu bauen. Zwei Monate später, im Juni 2017, wurde die Seilwinde auf der Brücke getestet. Noch sind Elmiger und seine Freunde nach eigenen Angaben schweizwei­t eini ge der wenigen, die auf einem Fluss mit einer Seilwinde surfen. Neben verschiede­nen Boards sind auch ein Bananenboo­t und ein FunMobil verfügbar. Mit dem FunMobil kommt man fast auf 60 Kilometer pro Stunde.

Über einen Gruppencha­t kommunizie ren sie das nächste SurfTreffe­n. Elmiger bekommt häufiger Anfragen auf Instagram von Leuten, die die Surfart sehen oder ausprobier­en wollen. «Auch vorbeigehe­nde Fussgänger sind neugierig und halten einen Moment inne, um uns zuzuschaue­n», sagt Elmiger.

 ?? TUNJA KOCH ?? Beim Winchsurfe­n wird der Surfer von einer Seilwinde gezogen. Video: Sehen Sie auf 20min.ch die Winchsurfe­r auf der Reuss.
TUNJA KOCH Beim Winchsurfe­n wird der Surfer von einer Seilwinde gezogen. Video: Sehen Sie auf 20min.ch die Winchsurfe­r auf der Reuss.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland