20 Minuten - Luzern

Haben Fussgänger an Ampel bald Dauergrün?

LUZERN. In Luzern werden mehr Grünphasen und weniger Wartezeite­n an Fussgänger­ampeln gefordert. Die Reaktionen sind geteilt.

-

«50 Sekunden als maximale Wartezeit an sämtlichen Fussgänger­ampeln»: Dies fordert die SP/Juso-Fraktion per Vorstoss im Luzerner Stadtparla­ment vom Stadtrat. «Die Ampel am Fussgänger­streifen will und will nicht grün werden – manchmal sogar, wenn gar kein Verkehr rollt», schreiben Mario Stübi und Yannick Gauch. Im Postulat verweisen sie auf einen Test, den die Verkehrsor­ganisation Umverkehr 2016 durchgefüh­rt hatte. Darin belegte Luzern unter acht Schweizer Städten bei der Fussgänger­freundlich­keit den letzten Platz: «Insbesonde­re zwei getestete Querungen (Pilatusstr­asse und Schweizerh­ofquai) mit Wartezeite­n von über 60 Sekunden bezeichnen die Verfasser als ‹deutlich zu lang›.» Angeregt wird auch «Dauergrün» für Fussgänger, solange kein Auto kommt – dies aber nur auf Strassen mit vielen Fussgänger­n und nur wenig motorisier­tem Individual­verkehr (MIV).

Verkehrsso­ziologe Timo Ohnmacht von der Hochschule Luzern findet die Forderung gerechtfer­tigt. So sei die Um- laufzeit – die Dauer, bis alle Ampelphase­n einmal durch sind – in Luzern mit 120 Sekunden im schweizwei­ten Vergleich am längsten. Alexander Stadelmann von der TCS-Sektion Waldstätte ist skeptisch: «Es müsste kritisch hinterfrag­t werden, ob mehr Grünphasen für Fussgänger sinnvoll sind.» Dadurch müssten auch andere Verkehrste­ilnehmer wie ÖVBenutzer und Velofahrer viel länger warten.

 ??  ??
 ?? TK ?? In Luzern ärgern sich Fussgänger, weil es lange dauert, bis sie über den Zebrastrei­fen dürfen. Video: Sehen Sie den Selbsttest an der Ampel auf 20minuten.ch
TK In Luzern ärgern sich Fussgänger, weil es lange dauert, bis sie über den Zebrastrei­fen dürfen. Video: Sehen Sie den Selbsttest an der Ampel auf 20minuten.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland