20 Minuten - Luzern

Von der Bühne in die Walliser Weinberge

SITTEN. S Ilona Thétaz (26) wollte eigentlich S Schauspiel­erin werden. Doch dann verliebte sie s sich ins Wallis und den Wein – und wurde Winzerin.

- LUCIEN ESSEIVA

Ilona Thétaz, warum hast du die Bühnenbret­ter gegen den Weinberg eingetausc­ht? getausc t

Man wird älte er, vielleicht auch vernünftig­er, , und sucht sich einen Beruf, der bodenständ­ig ger und nicht g anz so brotlos ist. Aber das krea ative Arbeiten n wollte und konnte ich nicht aufgeben, und so kam ich auf den Beruf der Winzerin.

Der verbindet beides: Landwirtsc­haft und Kreativitä­t. Was gefällt dir am Beruf der Winzerin?

Dass der Job so abwechslun­gsreich ist. Jede Jahreszeit bringt eine andere Arbeit, die es zu erledigen gibt. Vom Schuften im Rebberg bis zur technische­n Weinverarb­eitung im Keller – kein Tag ist wie der andere.

Und was gefällt dir am Wein? Wein ist Natur, Kultur, Genuss und so, als ob das Leben in eine Flasche gefüllt wurde, ohne Kompromiss­e. Im Wallis gefällt mir die Verbundenh­eit und der pragmatisc­he Zugang der Walli- ser Bevölkerun­g zum Wein. Welche Voraussetz­ungen muss eine Winzerin mitbringen? Streng zu arbeiten, eine Ahnung von Botanik oder einen feinen Gaumen zu haben, kann man erlernen. Wichtig ist ein ausgeprägt­er Zugang zum Pro- dukt und Vorstellun­gskraft, wie sich der Traubensaf­t zu einem guten Wein entwickeln kann. Wie würde der Wein schmecken, wenn du Kellermeis­terin von Provins wärst?

Einfach. Er würde die Region und das Terroir widerspieg­eln

und ohne intellektu­ellen Schnicksch­nack auskommen. Stimmt das Klischee, dass Winzer den ganzen Tag leicht einen sitzen haben?

Früher war das sicher bei einigen Winzern so, heute stimmt das nicht mehr, die Arbeit ist extrem viel profession­eller geworden. Es ist aber schon so: Wenn man so nahe am Wein arbeitet, dann gehört das Festliche auch zum Beruf. Die Flasche wird aber erst nach Feierabend aufgemacht.

 ??  ?? «Mein Wein soll Spass machen», sagt Weintechno­login Ilona Thétaz
«Mein Wein soll Spass machen», sagt Weintechno­login Ilona Thétaz
 ??  ?? Der rote Electus und der weisse Eclat gehören zu den edelsten Tropfen aus dem Provins-Keller.
Der rote Electus und der weisse Eclat gehören zu den edelsten Tropfen aus dem Provins-Keller.
 ?? PROVINS/LOUIS DASSELBORN­E ??
PROVINS/LOUIS DASSELBORN­E

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland