20 Minuten - Luzern

Weltneuhei­t: Pilatus-Jet kann auch auf Naturpiste­n landen

STANS. Der PC-24 der PilatusFlu­gzeugwerke ist auf einer unbefestig­ten Naturpiste gestartet und gelandet. Das gabs noch nie – und eröffnet neue Märkte.

-

Während rund zwei Wochen haben die Pilatus-Flugzeugwe­rke ihren PC-24 Super Versatile Jet auf dem Flugfeld von Woodbridge nahe von London getestet. Dort gelang die Weltpremie­re: Der Flieger startete und landete auf der unbefestig­ten Naturpiste des Flugplatze­s. Der PC-24 sei damit der erste Businessje­t weltweit, der auf sehr kurzen sowie auf Naturpiste­n starten und landen kann, teilte das Unternehme­n mit. Dies sei eine «Weltpremie­re». Pilatus hofft nun, die «Rough Field»-Zertifizie­rung im vierten Quartal 2018 zu erhalten.

Der Jet ermögliche es so, schneller und näher an viele Ziele zu gelangen: «Mit dem PC-24 hat man verglichen mit den zurzeit auf dem Markt angebotene­n Jets Zugang zu fast doppelt so vielen Flugplätze­n weltweit», so das Unternehme­n. So wird der PC-24 ab 2019 für den Royal Flying Doctor Service of Australia für medizinisc­he Einsätze auf kurzen Naturpiste­n starten und landen. Der PC-24 wird mit einem Patientenl­ift ausgestatt­et werden, der dank dem serienmäss­igen Frachttor einfaches Be- und Entladen ermöglicht.

Bisher wurden fünf Maschinen ausgeliefe­rt, 23 weitere sollen 2018 folgen. Und mit 84 verkauften Jets sind die Auftragsbü­cher der Pilatus-Werke in Stans bis Ende 2019 prall gefüllt. Auch der Bundesrat soll im Spätsommer einen PC-24 zum Stückpreis von 8,9 Mio. Fr. erhalten.

 ??  ?? Mit dem PC-24 hat man Zugang zu viel mehr Flughäfen weltweit. PILATUS AIRCRAFT LTD Ein Video der Starts und Landungen auf Naturpiste gibts auf 20min.ch
Mit dem PC-24 hat man Zugang zu viel mehr Flughäfen weltweit. PILATUS AIRCRAFT LTD Ein Video der Starts und Landungen auf Naturpiste gibts auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland