20 Minuten - Luzern

Unteregger­s Diagnose über Dr. Google am TV

ZÜRICH. Ab heute moderiert Fabian Unteregger «Ärzte vs. Internet». Wir haben mit ihm über das Googeln von Symptomen gesprochen.

- ANGELA HESS

Fabian, ist es falsch, seine Symptome zu googeln?

Nein. Es ist super, dass heute durch das Internet so viele Informatio­nen zur Verfügung stehen. Man muss sich nur bewusst sein: Die Dinge, die man liest, richtig einzuordne­n, ist schwierig. Hier braucht es dann Fachleute.

Zum Beispiel?

Die allermeist­en, die Kopfweh haben, haben keinen Hirntumor. Genau dieser Google-Diagnose schenken allerdings viele Glauben und sind dann natürlich hochgradig beunruhigt.

Wieso glauben wir denn immer direkt dem Worst-CaseSzenar­io?

Der Mensch hat im Laufe der Evolution gelernt, Vorkehrung­en zu treffen, wenn etwas Schlimmes passiert – damit es nicht noch einmal geschieht. Diesen Instinkt haben wir heute noch, obwohl wir ein sicheres Leben führen.

Worauf sollte man beim SymptomeGo­ogeln noch achten?

Erstens: Wer ist die Quelle der Informatio­n? Wollen die uns irgendwie beeinfluss­en – zum Beispiel zum Kauf von etwas verleiten? Zweitens fehlt Laien das Fachwissen, um das Gelesene einzuordne­n. Hier braucht es Ärztinnen und Ärzte.

Googelst du selbst auch Symptome?

Ja – nur schon deshalb, weil ich ein grosser Informatio­ns-Junkie bin. Aber als Mediziner greift man durchaus auch auf das Internet zurück, weil man schlicht nicht alles auswendig wissen kann.

 ?? SRF/MIRCO REDERLECHN­ER ?? Fabian Unteregger (41) ist Komiker und ausgebilde­ter Arzt.Welche Ärzte sich den Laien stellen, sehen Sie in der Bildstreck­e auf 20min.ch
SRF/MIRCO REDERLECHN­ER Fabian Unteregger (41) ist Komiker und ausgebilde­ter Arzt.Welche Ärzte sich den Laien stellen, sehen Sie in der Bildstreck­e auf 20min.ch

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland