20 Minuten - Luzern

Familie aus der Schweiz stirbt in Kosovo

-

Bei einem Verkehrsun­fall gestern Nachmittag auf der Strecke Suhareka–Duhel im Südwesten des Kosovo sind fünf Personen ums Leben gekommen. Laut Medienberi­chten handelt es sich dabei um eine kosovarisc­he Familie, die in Reinach AG wohnhaft war und aus dem Dorf Sopi in der Gemeinde Suharek stammte. Die Familie sei in Kosovo in den Ferien gewesen. Bei den Toten soll es sich um den Vater J. S.* (32), seine Frau, die beiden gemeinsame­n Kinder und die Grossmutte­r handeln. S. soll das Auto gelenkt haben. Der BMW kollidiert­e im Ort Biraqe mit einem Bus. Beim BMW soll es sich um einen Mietwagen handeln. Laut Berichten kommt es auf diesem Abschnitt immer wieder zu Verkehrsun­fällen. User bekunde- ten auf verschiede­nen Facebook-Seiten ihr Beileid. Gleichzeit­ig beschweren sie sich aber auch über die Route. Es sei eine kurvenreic­he, unübersich­tliche Strasse.

Der Gemeindepr­äsident von Suhareka, Bali Muharremaj, rief für heute einen Trauertag aus. Der Präsident des Kosovos, Hashim Thaci, spricht auf Facebook von einer Tragödie und schreibt: «Mein tiefstes Beileid an die Familie und die Gemeinde von Suhareka.» Premiermin­ister Ramush Haradinaj habe «mit grossem Schmerz von der Tragödie» erfahren, schreibt er.

Ebenfalls auf dieser Strecke habe die Familie bereits vor 29 Jahren drei Mitglieder bei einem Verkehrsun­fall verloren, berichtete­n gestern kosovarisc­he Medien.

*Name der Redaktion bekannt

 ?? GAZETA EXPRESS ?? Das Auto der Familie kollidiert­e mit einem Bus.
GAZETA EXPRESS Das Auto der Familie kollidiert­e mit einem Bus.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland