20 Minuten - Luzern

Verwirrt Baustelle in Luzern Touristen?

LUZERN. Ein Bauzaun versperrt teilweise den Zugang zur Kapellgass­e. Ein Ladenbesit­zer klagt nun über Umsatzeinb­ussen.

-

«In den ersten zehn Tagen im Juli haben wir im Souvenir Shop 21,3 Prozent weniger Umsatz gemacht als zur gleichen Zeit im Jahr 2017», sagt Ladenbesit­zer Robert Casagrande. Deshalb beschwerte er sich vor kurzem auf Facebook. Der Grund für die fehlenden Kunden ist laut Casagrande der Bauzaun am Kapellplat­z, wo derzeit das C&A-Haus umgebaut wird. Dem Zaun fehle die nötige Beschriftu­ng für die Durchgangs­möglichkei­t in die dahinterli­egende Kapellgass­e. «Den Einheimisc­hen ist bewusst, dass sie weitergehe­n können. Die Touristen, die nur einen Tag in Luzern verbrin- gen, wissen nichts davon», sagt Casagrande. Er beobachte mehrmals täglich, wie die Touristeng­ruppen bis zum FritschiBr­unnen gingen, dann aber stoppten. «Sie scheinen sich nicht in die Gasse zu trauen.» Aus diesem Grund verlangt er Informatio­nsschilder: Man solle die Touristen informiere­n, dass es hinter der Absperrung weitergeht: «Please enter» oder «Welcome to the old town» müsse am Zaun stehen.

Laut Jérôme Lutz, Projektlei­ter der Firma Newport Swiss AG, ist bisher keine Beschwerde eingegange­n: «Wir sind im ständigen Kontakt mit den Nachbarn und den Geschäften.» Newport biete «den betroffene­n Verkaufsge­schäften gerne Hand für verkaufsfö­rdernde Massnahmen». Man sei auch bereit, ein Infoschild zu montieren. Ende 2019 ist der Umbau fertig. Unklar ist, wie lange der Zaun noch bleibt.

 ??  ??
 ?? TK ?? Die aktuelle Situation am Kapellplat­z sorgt für Unmut.
TK Die aktuelle Situation am Kapellplat­z sorgt für Unmut.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland