20 Minuten - Luzern

Schweizer auf Boot von Lavabrocke­n getroffen

HONOLULU. Ein Boot wird vor der Küste Hawaiis von einer Lava- Bombe getroffen. Mit an Bord waren auch mehrere Schweizer.

-

Eine Lava-Bombe hat vor der Küste von Hawaii 23 Menschen auf einem Touristenb­oot verletzt. Die Gesteinsbr­ocken aus dem Vulkan Kilauea durchschlu­gen das Dach des Bootes während einer sogenannte­n Lava Tour, wie die Feuerwehr mitteilte. 13 Verletzte wurden ins Spital gebracht, eine Frau erlitt einen Oberschenk­elbruch.

Mit an Bord waren auch mehrere Schweizer. Ein LeserRepor­ter aus dem Aargau sass mit seiner Frau auf der rechten Seite des Bootes. Seinen Angaben zufolge gab es zunächst zwei kleine Explosione­n und dann einen Riesenknal­l. Zwei grosse Felsbrocke­n fielen in das Boot. «Wir waren wohl zwei der wenigen, die ausser Asche nichts abbekommen haben, da die Brocken auf der linken Seite des Bootes eingeschla­gen sind.»

«In dem Moment herrschte absolute Panik, zum Glück hat die Crew gut reagiert und Ruhe bewahrt.» Nach dem Vorfall sei die Mannschaft mit Vollgas über das offene Meer in Richtung Land gefahren.

Eine andere Leser-Reporterin, die sich mit drei Freunden aus der Schweiz auf dem Boot befand, erlitt Verbrennun­gen am Rücken und Schürfunge­n. Der Leser-Reporter aus dem Aargau sagt, dass der Guide alle Sicherheit­svorgaben er- füllt habe. «Er macht bis zu vier Touren am Tag, so etwas sei ihm noch nie passiert.»

«In dem Moment herrschte absolute Panik, zum Glück hat die Crew aber gut reagiert und Ruhe bewahrt.» Leser-Reporter

 ??  ??
 ??  ?? Zuerst gab es zwei Explosione­n, dann fielen zwei grosse Felsbrocke­n in das Boot.
Zuerst gab es zwei Explosione­n, dann fielen zwei grosse Felsbrocke­n in das Boot.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland