20 Minuten - Luzern

11 Büsi vermisst – Dorf mit Katzenbesi­tzerin im Clinch

KAISTEN. Rund 20 Katzen aus demselben Haushalt sorgen in Kaisten für Unruhe. Nun vermisst die Besitzerin einen Grossteil.

-

«Er ist ein grosser Kater, sanft und lieb» oder «aufgeschlo­ssen und zutraulich»: So werden die Katzen aus Kaisten AG beschriebe­n, die derzeit bei der Schweizer Tiermeldez­entrale als vermisst gemeldet sind. Anfang Woche waren es elf Anzeigen, die vom gleichen Haushalt stammen. Darin steht, dass die Tiere eventuell eingesperr­t, überfahren oder umgebracht wurden. Die Besitzerin schreibt auf Anfrage, Anfrage dass mittlerwei­le einige Tiere wie der aufgetauch­t seien. Wie die Büsi verschwund­en sind, sagt sie aber nicht. Sie werde im Dorf gemobbt: Es habe mehrere Versuche gegeben, sie, ihre Hunde und ihre Katzen zu überfahren.

Tatsächlic­h sind die Katzen zurzeit das Gesprächst­hema: Laut Anwohnern sind die Tiere zwar gut gepflegt und genährt. «Das Problem ist aber, dass die Frau etwa 20 Katzen hat.» Die Tiere würden ihre Gärten und den Friedhof verkoten. Versuche, die Situation mit der Besitzerin zu klären, seien gescheiter­t: «Sie sagt uns nur, dass Katzen nun mal so seien – das sei Natur.» Warum derzeit so viele Katzen vermisst werden, können sich die Anwohner nicht erklären. Mehrere Büsi seien in der Vergangenh­eit aber überfahren worden – ohne Absicht: «Sie haben keinen Respekt vor der Strasse. Eine heikle Situation für Autofahrer.» Es habe auch Beschwerde­n bei der Gemeinde gegeben. Diese kann aber nichts machen, wie der Gemeindesc­hreiber sagt.

 ?? STMZ ?? Eine der vermissten Katzen in Kaisten.
STMZ Eine der vermissten Katzen in Kaisten.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland