20 Minuten - Luzern

Bligg in Scampia: «Ein mulmiges Gefühl»

NEAPEL. Mundart- Meister Bligg ist in Italiens Süden gereist. Auf der Suche nach gutem Essen hat er Neues über sich selbst gelernt – und ein Mafia-Viertel besucht.

- MARTIN FISCHER

Mit festem Blick steht er im trockenen Gras, hinter ihm türmt sich eines der sogenannte­n Segel von Scampia auf: Mundart-Star Bligg war vor kurzem in Neapel unterwegs – und besuchte bei der Gelegenhei­t auch das für Bandenkrim­inalität und hohe Arbeitslos­igkeit berüchtigt­e Viertel Scampia im Norden der süditalien­ischen Metropole. So gelassen, wie er auf dem Foto aussieht, war der Zürcher in dem Moment wohl nicht. «Dort leben Auftragski­ller, wir haben Kids mit Schusswaff­en gesehen, in den Hinterhöfe­n wird gedealt.» Es sei ihm schon ein bisschen mulmig geworden. «Zu lange will man da nicht rumhängen.»

Der Erfolgsmus­iker ist für eine Zusammenar­beit mit dem Foodmagazi­n «Marmite» nach Neapel gereist – für ihn eine Reise zu seinen Wurzeln: «Mein Grossvater kommt aus der Region. Er ist 1954 in die Schweiz ausgewande­rt.» Während mehrerer Tage hat Bligg die Stadt nach dem besten Essen durchforsc­ht. «Das passt: Ich liebe Italien, ich liebe Essen.» Sein Favorit: Spaghetti aglio e olio – «von meiner Nonna zubereitet».

In Neapel war Bligg zuvor erst einmal, als Einjährige­r mit der Familie. Während des Aufenthalt­s hat Bligg neue Einsichten über sich selbst gewonnen. «Es gab mehrere Momente, in denen ich dachte: Alles klar, von hier hab ich das.» Die Süditalien­er seien sehr direkt und würden gern laut reden. «Das kenne ich von mir nur zu gut. Aber auch die Offenheit und die Gastfreund­lichkeit.» Die Familientr­adition mit den ItalienRei­sen hält Bligg mit seinem dreijährig­en Sohn aufrecht: Zurzeit sind die beiden auf einem Campingpla­tz im Norden Italiens. «Picknick findet er zurzeit gerade sehr lässig», sagt Bligg.

 ??  ?? «Nicht zu lange rumhängen»: Bligg im berüchtigt­en Viertel Scampia.
«Nicht zu lange rumhängen»: Bligg im berüchtigt­en Viertel Scampia.
 ?? NICOLAS RIGHETTI/MARMITE.CH ??
NICOLAS RIGHETTI/MARMITE.CH

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland