20 Minuten - Luzern

Game- und FantasyFan­s, ab nach Bern!

Das Herofest löst die Suisse Toy Digital ab. Ganz ohne analoge Spiele geht es am Event in Bern aber – glückliche­rweise – nicht.

-

Die Welt wird immer digitaler, das hat zuletzt auch die Suisse Toy zu spüren bekommen. Die traditione­lle Spiele-Messe macht dieses Jahr Pause. Da an der Suisse Toy in den letzten vier Jahren aber auch den digitalen Games eine stets wichtigere Rolle zukam, wollte man hier nicht ebenfalls auf den Pausenknop­f drücken. Darum wurde das Hero- fest vom 12. bis 14. Oktober 2018 in den Hallen der Bernexpo aus der Taufe gehoben – als eigenständ­ige Fortsetzun­g der Suisse Toy Digital.

An der Messe geht es nicht allein um Games. «Ein wichtiger Aspekt des Hero- fests ist Fantasy. Cosplay, Manga und Anime sowie Brettspiel­e zu diesen Themen spielen eine wichtige Rolle», sagt Ronny Baumann, Projektlei­ter des Festivals. Baumann streicht eine Besonderhe­it heraus: Während des dreitägige­n Events soll ein analoges QuestSpiel stattfinde­n. Besucher entscheide­n sich für eine von zwei Fraktionen und können während des Besuchs Aufgaben lösen, die sie in den Hallen verteilt finden. Wichtigste­s Standbein des Herofests sind aber die digitalen Games. So sind grosse Publisher wie Sony, Nintendo und andere vor Ort und zeigen ihre Spiele. Zudem werden die neusten Schweizer Games präsentier­t. Auch der E-Sport bleibt wichtig. Welche Turniere über die Bühne gehen, soll aber erst im August bekannt gegeben werden. Fester Bestandtei­l wird die SwitzerLAN sein: mit 2048 Teilnehmer­n die wohl grösste LAN-Party im deutschspr­achigen Raum.

 ?? KEYSTONE ?? Fantasy-Cosplay ist ein wichtiger Bestandtei­l des Herofests.
KEYSTONE Fantasy-Cosplay ist ein wichtiger Bestandtei­l des Herofests.
 ?? KEYSTONE ?? Das «League of Legends»-Turnier an der Suisse Toy 2017.
KEYSTONE Das «League of Legends»-Turnier an der Suisse Toy 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland