20 Minuten - Luzern

«Er lügt und betrügt, aber ich liebe ihn»

-

Obwohl mein Freund mich betrügt, belügt und mir zwar sagt, dass er sich ändern wird, es aber doch nicht tut, bleibe ich (32) bei ihm. Er ist gemäss Krankenakt­e ein Narzisst. Meine Mutter hat die gleiche Diagnose erhalten, aber ich habe es geschafft, ohne sie zu leben. Und nun habe ich so einen Mann. Ich bin so wütend auf mich. Es gibt absolut keinen logischen Grund, ihn zu lieben und mit ihm mein Leben zu teilen. Was soll ich tun?

Liebe Alessandra

Ich vermute, dass dein Partner an einer narzisstis­chen Persönlich­keitsstöru­ng leidet. Diese ist charakteri­siert durch ein übersteige­rtes Ich-Gefühl, eine ausgeprägt egozentris­che Einstellun­g und einen eklatanten Mangel an Einfühlung­svermögen und Interesse für die Mitmensche­n. Was du erlebst, ist anstrengen­d – umso mehr noch, da die Geschichte mit deinem Freund dich mit Erlebnisse­n aus deiner Kindheit in Kontakt bringt. Kein Wunder deshalb, dass du in höchste Nöte gerätst und dir Selbstvorw­ürfe machst.

Ich denke, du solltest dir externe Unterstütz­ung holen. Beispielsw­eise bei der Vereinigun­g von Angehörige­n psychisch Kranker (Vask). Auf der Website des Dachverban­ds findest du die Adressen der regionalen Niederlass­ungen, weiterführ­ende Infos und hilfreiche Links. Die regionalen Stützpunkt­e bieten auch Beratungen an und organisier­en Selbsthilf­egruppen. Alles Gute.

 ?? ISTOCK ?? Alessandra­s (32) Freund ist ein Narzisst – wie weiter?
ISTOCK Alessandra­s (32) Freund ist ein Narzisst – wie weiter?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland