20 Minuten - Luzern

Keine CL – der FCB verhandelt mit Koller

BASEL. Der FCB erreicht mit dem Scheitern in der CL- Qualifikat­ion den Tiefpunkt. Der neue Trainer ist im Anflug.

- EVA TEDESCO

Ein weiter Auskick von Goalie Alexandros Paschalaki­s, Marek Suchy unterläuft den Ball, Aleksandar Prijovic trifft zum 2:0 für Paok Saloniki. Der FC Basel ist in der 52. Minute geschlagen und muss acht Minuten später gar das 0:3 hinnehmen, nachdem Fernando Varela die Griechen schon in der 7. Minute in Führung gebracht hat. Wie in den bisherigen Saisonspie­len ist Basel hinten anfällig, vorne ohne Durchschla­gskraft, spielt ideenlos und ohne Selbstvert­rauen.

Da half auch das engagierte Coaching von Interimstr­ainer Alex Frei an der Seitenlini­e nichts. Der FCB muss sich gegen ambitionie­rte, aber nicht übermächti­ge Griechen demütigen lassen und scheidet mit einem Gesamtskor­e von 1:5 aus. Vom FCB, der in den letzten Jahren für unzählige magi- sche Nächte in der Champions League gesorgt hat, ist nichts mehr zu sehen. Mit der dritten Niederlage im vierten Spiel der neuen Saison spitzt sich die Lage nun noch mehr zu. Die Basler können die internatio­nalen Ziele aber noch erreichen: Nächste und übernächst­e Woche wartet in der 3. Qua- lifikation­srunde für die Europa League entweder Viitorul (Rumänien) oder Vitesse Arnheim (Niederland­e).

Aber nicht mehr unter der Leitung von Alex Frei, der wohl nach dem GC-Spiel wieder zur U18 zurückkehr­t. Der FCB soll vor der Verpflicht­ung des Wicky-Nachfolger­s stehen. Ges- tern haben Präsident Bernhard Burgener, Sportchef Marco Streller und Roland Heri (operativer Leiter) mit Marcel Koller und dessen Berater verhandelt. Das bestätigte Burgener vor dem Spiel gegenüber Teleclub. Gemäss Heri wird der FC Basel heute über den neuen Trainer informiere­n.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? In dieser Saison gibt es für die Basler keine Champions League: Der eingewechs­elte Dimitri Oberlin (l.) sprintet einem Ball nach.
KEYSTONE In dieser Saison gibt es für die Basler keine Champions League: Der eingewechs­elte Dimitri Oberlin (l.) sprintet einem Ball nach.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland