20 Minuten - Luzern

Was «Löyly» mit NokiaSmart­phones zu tun hat

Nokia ist Kult – auch unter der neuen Leitung von HMD Global. 20 Minuten war in Helsinki, um mit Managern zu schwitzen.

- STEFAN WEHRLE

Die Temperatur steigt, und auf der Stirn der Journalist­en bilden sich dicke Schweisspe­rlen. Sie sind aus ganz Europa angereist und sitzen nun gemeinsam mit den Gastgebern in der Sauna. «Löyly nennen wir das», erklärt ein Finne. Damit ist der Moment gemeint, in dem das Wasser auf die heissen Steine gegossen wird und Wasserdamp­f entsteht. Mit der Zeit stellt sich ein wohliges Gefühl ein. Kein Wunder, ist Saunieren stark in der finnischen Kultur verankert.

Grund für die ungewohnte Szenerie ist ein Besuch bei HMD Global. Nachdem Microsoft 2014 die Nokia-Ära beendet hatte, sicherte sich das Start-up 2016 die Rechte an der Marke (siehe Box). Nokia löst heute noch bei vielen nostalgisc­he Gefühle aus, und der Name bringt auch den Marke- tingchef Pekka Rantala ins Schwelgen: «Ich empfand es als einmalige Gelegenhei­t, Teil davon zu sein, Nokia zurückzubr­ingen», erzählt der Finne, der zuvor 17 Jahre lang für Nokia tätig war. Das Comeback ist gelungen, auch wenn es zu Beginn nicht einfach war, wie Jon French sagt, der heute bei HMD Global für den westeuropä­ischen Markt verantwort­lich ist: «Am Anfang hatten wir wenige Mitarbeite­r und mussten alle Beziehunge­n zu Mobilfunka­nbietern neu aufbauen.»

Ziel sei es nun, zu den wich- tigen Handyherst­ellern zu zählen, sagt French. Das könnte durchaus gelingen, denn das Unternehme­n hat es bislang – trotz rasantem Wachstum – geschafft, seine Start-up-Kultur zu erhalten.

 ?? ISTOCK ?? Die Innenstadt von Helsinki liegt direkt am Wasser. Im Hintergrun­d ist der bekannte Dom zu sehen.
ISTOCK Die Innenstadt von Helsinki liegt direkt am Wasser. Im Hintergrun­d ist der bekannte Dom zu sehen.
 ?? 20M ?? Einblick in die Sauna.
20M Einblick in die Sauna.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland