20 Minuten - Luzern

Den Fluch vom vierten Platz aus den Beinen strampeln

GLASGOW. Die Schweizer Bahnfahrer kämpfen an der EM in Schottland gegen alte Dämonen an.

-

Die Vergangenh­eit lässt sich nur schwer aus den Köpfen zaubern. An der letzten BahnEM in Berlin reisten die Schweizer ohne eine Medaille ab – mit drei 4. Plätzen. Umso stärker ist dieses Jahr der Antrieb, an der EM in Glasgow die mentale Blockade zu überwinden.

Für die Bahnfahrer geht es in Schottland nicht nur um Medaillen, sondern auch um Olympia-Plätze für Tokio 2020. Deshalb sei davon auszugehen, «dass hier Top-Leistungen erbracht werden und die Konkurrenz gerade in den olympische­n Diszipline­n stark sein wird», sagt Nationaltr­ainer Daniel Gisiger.

In der Mannschaft­sverfolgun­g erhofft sich Gisiger heute einen Podestplat­z. Welche vier Fahrer aus dem Sextett Bissegger, Imhof, Pasche, Perizzolo, Schir, Thièry antreten werden, ist noch offen. Fest steht, dass im Omnium Claudio Imhof starten wird. Der 27-Jährige ist derzeit in bestechend­er Form und wurde deshalb auch für die Strassenre­nnen von nächster Woche selektioni­ert. So auch Tristan Marguet, der im olympische­n Madison mit Théry Schir antreten wird. Im Vorjahr in Berlin hatte das viertklass­ierte Duo Imhof/Marguet die Bronzemeda­ille nur um einen Punkt verpasst.

In der Einzelverf­olgung geht es für Stefan Bissegger darum, an seiner ersten Elite-EM Er- fahrungen zu sammeln. Der 20-jährige Junioren-Weltmeiste­r von 2016 nahm im Februar in Holland erstmals an der WM teil, wo er sich als Zehnter klassierte.

Bei den Frauen hatte im vergangene­n Herbst Andrea Waldis bei ihrem EM-Debüt überrascht. Im Omnium lag die Schwyzerin bis zum letzten von acht Sprints auf Podestkurs, ehe sie auf Rang 4 zurückfiel. Auch sie hat nun eine Rechnung offen.

 ?? GETTY ?? Im Kreis auf Medaillenk­urs: Das Schweizer Bahn-Quartett hofft in Schottland auf einen Exploit.
GETTY Im Kreis auf Medaillenk­urs: Das Schweizer Bahn-Quartett hofft in Schottland auf einen Exploit.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland