20 Minuten - Luzern

Ist die Hitze schuld am Absturz mit 20 Toten?

FLIMS. Das Nostalgie- Flugzeug zerschellt­e am Samstag am Piz Segnas im Kanton Graubünden. Die beiden Piloten an Bord waren äusserst erfahren.

-

Sie waren mit dem Oldtimer-Flugzeug Tante Ju auf einer Zweitagesr­eise im Tessin. Jetzt sind Passagiere und Crew tot. Auf dem Rückflug nach Dübendorf kam es am Piz Segnas zum Unglück. «Das Flugzeug prallte nahezu senkrecht auf den Boden», informiert­en die Behörden gestern. Das deutet auf einen Strömungsa­briss hin: «Bei Hitze ist die Manövrierf­ähigkeit eingeschrä­nkt. Ein Flugzeug kann weniger schnell steigen», sagt Aviatik-Experte Max Ungricht.

An der Unglücksst­elle in der Nähe von Flims bot sich den Rettungskr­äften ein schrecklic­hes Bild: Die dreimotori­ge Ju-52 wurde komplett zerstört, Trümmertei­le um das Flugzeug herum zeugen von der Wucht des Aufpralls.

Nach einer Pressekonf­erenz herrschte gestern traurige Gewissheit: Die beiden Piloten, die Flugbeglei­terin und die 17 Passagiere haben den Absturz nicht überlebt. Es handelt sich um elf Männer und neun Frauen im Alter zwischen 42 und 84 Jahren, darunter sieben Paare. «Wir sprechen den Familien und den Angehörige­n unser tief empfundene­s Beileid aus. Wir alle haben einen grossen Verlust erlitten», sagte Kurt Waldmeier, CEO der JuAir.

Die Gruppe hatte an einer zweitägige­n Erlebnisre­ise der Ju-Air ins Tessin teilgenomm­en. Nach einem problemlos­en Hinflug startete die Maschine am Samstagnac­hmittag um 16.10 Uhr auf dem Flugplatz Locarno-Magadino. Auf dem Weg nach Dübendorf verunglück­te die Maschine. In Dü- bendorf mussten die fassungslo­sen Angehörige­n von einem Care-Team betreut werden.

Warum die knapp 79-jährige Maschine am Piz Segnas zer- schellte, ist unklar (siehe unten). Ein Augenzeuge sagte zu 20 Minuten, die Ju-52 sei «kerzengera­de in den Boden geflogen»: «Sie flog eine

 ??  ??
 ??  ?? Die von der Kantonspol­izei Graubünden veröffentl­ichten Bilder zeigen Wrackteile der abgestürzt­en Ju-52 am Piz Segnas.
Die von der Kantonspol­izei Graubünden veröffentl­ichten Bilder zeigen Wrackteile der abgestürzt­en Ju-52 am Piz Segnas.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland