20 Minuten - Luzern

Drama um eine vierköpfig­e Familie

HERGISWIL. Im Kanton Nidwalden ist am Samstagmor­gen ein Flugzeug abgestürzt. Vier Menschen sind ums Leben gekommen.

-

Schockiert meldet eine LeserRepor­terin, wie sie während des Blumengies­sens Zeugin eines Flugzeugab­sturzes geworden sei: «Ich zittere jetzt noch. Ich habe gerade gesehen, wie ein Flugzeug herunterka­m.» Das weiss-blaue Flugzeug sei direkt in den Wald getrudelt, «dann gab es eine Stichflamm­e, und dann kam der schwarze Rauch».

Bei den Todesopfer­n handelt es sich um eine Familie mit zwei Kindern aus Ennetbürge­n. Der Pilot war laut Recherchen von 20 Minuten Chefpilot der Pilatus-Flugzeugwe­rke. Seine Frau war früher als FlightAtte­ndant tätig und arbeitete seit vier Jahren für den Kanton Luzern. Ihre beiden Kinder sind minderjähr­ig. Der Absturz ereignete sich am Samstagmor­gen kurz vor 10Uhr im Gebiet Renggpass oberhalb von Her- giswil. Beim Kleinflugz­eug handelt es sich um eine Maschine der Motorflugg­ruppe Pilatus MFGP vom Typ Socata TB-10. Es wurde beim Absturz total zerstört und brannte aus.

«Ich bin schockiert», sagt Jost Vogler, Flugfeldle­iter bei der Flugplatzg­enossensch­aft Obwalden. Am Samstagmor­gen habe er noch mit dem Pilot telefonier­t: «Er freute sich auf den Flug und war gut gelaunt.» Das Unglück sei ihm ein Rätsel. «Das Wetter war wunderbar, und es sollte ein Flug wie jeder andere auch werden.»

Gestartet war das Kleinflugz­eug laut Vogler kurz nach 9.45Uhr auf dem Flugplatz Kägiswil OW bei Sarnen.

 ??  ?? Das weiss - blaue aue Flugzeug Flu sei direkt in den Wald getrudelt, danach habe es eine Stichflamm­e gegeben.
Das weiss - blaue aue Flugzeug Flu sei direkt in den Wald getrudelt, danach habe es eine Stichflamm­e gegeben.
 ?? KANTONSPOL­IZEI NIDWALDEN ?? Das ist die Absturzste­lle in Hergiswil.
KANTONSPOL­IZEI NIDWALDEN Das ist die Absturzste­lle in Hergiswil.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland