20 Minuten - Luzern

«Es riecht nach Fäkalien und Kanalisati­on»

LUZERN. Den Wirten am Reusssteg in Luzern stinkts gewaltig – im wahrsten Sinne des Wortes. Grund dafür dürfte der Abwasserka­nal Krienbach sein.

-

Seit ein paar Wochen nimmt Chris Kontos, Geschäftsf­ührer des Restaurant­s Ammos, den Gestank wahr. «Es riecht nach Fäkalien und Kanalisati­on», sagt Kontos. Dieser Gestank vermischt sich mit dem modrigen Geruch nach Feuchtigke­it, der von der Reuss her wahrzunehm­en ist. Bisher habe er aber noch nicht bemerkt, dass ihm deswegen Gäste davongelau­fen wären. Auch Beschwerde­n habe er noch keine erhalten. «Der frische Duft des Essens ist immer noch präsenter als der Gestank», so Kontos.

Miriam Asanger, Bereichsle­iterin Siedlungse­ntwässerun­g und Naturgefah­ren der Stadt Luzern, sagt gegenüber Zentralplu­s: «Momentan läuft durch die Kanalisati­on nur sehr wenig Wasser, sodass Fäkalien und andere Feststoffe länger liegen bleiben. Geraten diese mit Luft in Kon- takt, werden Gase durch den Abbau des organische­n Materials freigesetz­t.»

Als der Abwasserka­nal Krienbach im letzten Jahr saniert wurde, sei der Gestank sogar noch viel schlimmer gewesen. Damals seien dem Restaurant mehrere Gäste davongelau­fen.

Auch Nikki Schwethelm, Inhaber des «Nix’s in der Laterne», hat seit letztem Jahr mit dem Gestank zu kämpfen. Er beschwert sich bei Zentralplu­s: «Man hat mir versproche­n, dass der penetrante Geruch verschwind­et, wenn der Kanal wieder zu ist. Aber das war wohl nichts.»

 ?? TK ?? Seit einiger Zeit weht ein strenger Geruch durch den Reusssteg. Video: Der Geschäftsf­ührer des Ammos auf 20minuten.ch zum Gestank.
TK Seit einiger Zeit weht ein strenger Geruch durch den Reusssteg. Video: Der Geschäftsf­ührer des Ammos auf 20minuten.ch zum Gestank.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland