20 Minuten - Luzern

Getreu der eigenen DNA

Volvo lanciert die neue Generation des V60. Der Kombi wird vorerst mit herkömmlic­hen Antrieben angeboten, später folgen gleich zwei Hybridvari­anten.

- DAVE SCHNEIDER

Volvo setzt auf alternativ­e Antriebe, Volvo setzt auf SUV. Ersteres sorgt für ein gutes Image, Letzteres verkauft sich gut. Volvo ist aber auch ein Synonym für grosse, feudale, langlebige und sichere Kombis. Das ist Teil der DNA und ein unverzicht­barer Teil des Geschäfts.

Das sind sich die Schweden natürlich bewusst und lancieren daher, trotz des SUVHypes, den Mittelklas­sekombi V60 in neuer Generation. SUV? Nein. Alternativ­e Antriebe? Nun ja, zumindest ange- kündigt. Gleich zwei Plugin-Hybride soll es geben, doch vorerst kommt der V60 mit herkömmlic­hen Antrieben. Zum Marktstart ab Ende August sind ein Benziner ( 310 PS) und zwei Diesel (150 und 190 PS) im Angebot.

Wie bitte, Dieselmoto­ren? Hat Volvo nicht gross angekündig­t, künftig keine Selbstzünd­er mehr anzubieten? Stimmt schon, nur gilt das noch nicht für den neuen V60 – erst die Limousine S60, bis auf den Kofferraum quasi das gleiche Auto, wird dann als erstes Modell der Schweden ohne Diesel angeboten werden. Das verstehe, wer will.

Zurück zum neuen V60. Er baut auf der gleichen Plattform wie der 18 Zentimeter längere V90 auf, ist mit 4,76 Metern Länge im Vergleich zum Vorgängerm­odell um 12,6 Zentimeter gewachsen und bietet mit 529 Litern genau 100 Liter mehr Kofferraum als früher. Mit umgeklappt­en Rücksitzen finden aber nur bis 1441 Liter im Heck des Schweden Platz –das ist eher mager.

Dafür kann der Schwede mit schickem Design und elegantem Innenraum punkten und strotzt nur so vor Sicherheit­ssystemen – neben den bekannten Helferlein kommt neu ein Notbremsas­sistent für drohende Kollisione­n hinzu.

Auf ersten Ausfahrten zeigte sich der neue V60 komfortbet­ont, obschon ihn Volvos Marketingl­eute gerne als sportliche­n Kombi sehen wollen. Aufgefalle­n sind die hohe Laufruhe, das wohlig abgestimmt­e Fahrwerk, die bequemen Sitze und der durchzugss­tarke Topbenzine­r. Der V60 startet Ende August mit Preisen ab 49 800 Franken. Die beiden angekündig­ten Plugin-Hybridvers­ionen (T6 und T8 Twin Engine) werden erst auf Ende Jahr respektive Anfang 2019 erwartet.

 ??  ??
 ?? VOLVO ?? Gutes besser gemacht: Der neue Volvo V60 überzeugt mit elegantem Design, hervorrage­ndem Fahrwerk und einer ganzen Palette an Sicherheit­ssystemen.
VOLVO Gutes besser gemacht: Der neue Volvo V60 überzeugt mit elegantem Design, hervorrage­ndem Fahrwerk und einer ganzen Palette an Sicherheit­ssystemen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland